Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Elektronischer Taktiksimulator für mechanisierte Truppen

Wien, 30. November 2000  - Ein Bericht des Kommandanten des Panzerbataillons 10, Oberstleutnant Johann Hehenberger.

Nach dem großen Erfolg bei den Internationalen Panzermeisterschaften im September dieses Jahres (3. Gesamtrang in der internationalen Klasse) verlegte das Panzerbataillon 10 aus Spratzern Ende November neuerlich nach Thun (Berner Oberland), diesmal zur Ausbildung am Elektronischen Taktiksimulator für Mechanisierte Truppen (ELTAM).

Ziel der Ausbildung war es, die Kompanie- und Zugskommandanten für das Führen im Gefecht zu trainieren. Dabei wurden die Zugskommandanten auf PC-Arbeitsplätzen eingesetzt und die Kompaniekommandanten führten ihre Kompanie - einem realen Einsatz sehr ähnlich - von nachgebauten Kampfräumen (Kampfpanzer LEOPARD und Schützenpanzer M113). Digitalisierte 360 Grad Rundumsicht des Geländes, Artilleriefeuerdarstellung, Luftangriffe und Sperren vermittelten ein realistisches Gefechtsbild.

Das Schwergewicht der Ausbildung lag in den Themen Angriff, Verzögerung und Begegnungsgefecht. Intensität und Variantenreichtum der einzelnen Übungen forderten die Führungsfähigkeit der Kommandanten. Dabei erwiesen sich die österreichischen Kommandanten als besonders flexibel und ernteten große Anerkennung von den Schweizer Gastgebern.

Das Panzerbataillon 10 war übrigens der erste und bislang auch einzige Truppenkörper einer ausländischen Armee, der am Schweizer Taktiksimulator ELTAM üben durfte und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Übersicht über das Simulationsgebäude.

Übersicht über das Simulationsgebäude.

Oberleutnant Asböck als Kompaniekommandant beim Führen seiner Kompanie aus einem Schützenpanzer M113.

Oberleutnant Asböck als Kompaniekommandant beim Führen seiner Kompanie aus einem Schützenpanzer M113.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle