Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bosnienkontingent des Bundesheeres beendet Einsatz

Wien, 26. Februar 2001  - Nach 5-jährigem Einsatz im Nachbürgerkriegs-Bosnien wird das österreichische Transportkontingent bei der internationalen Stabilisierungstruppe (SFOR) abgezogen. Die sogenannte "Closing Ceremony", bei der symbolisch für den abgeschlossenen letzten Auftrag des Kontingents und die Beendigung des Einsatzes die österreichische Flagge eingeholt wird, fand heute in Rajlovac statt.

Mit ursprünglich ca. 300 Mann und weit über 100 Fahrzeugen aller Gewichtsklassen hat das österreichische Transportkontingent (AUSLOG) im Februar 1996 in Visoko, ca. 25 km von Sarajevo entfernt, Einzug gehalten. Mit zunehmender Normalisierung der Lage im Lande ist das österreichische Kontingent in mehreren Schritten auf eine Personalstärke von zuletzt ca. 50 Mann zurückgenommen worden. Auch das zu groß gewordene Camp in Visoko wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben. In den letzten Monaten war das verkleinerte österreichische Kontingent in Rajlovac bei Sarajevo stationiert und in einem größeren deutschen Transportverband eingegliedert.

Insgesamt haben in den vergangenen Jahren mehr als 1.500 Soldaten des österreichischen Bundesheeres Dienst in Bosnien geleistet. Millionen von Transportkilometern sind im Sinne des Auftrages mit Fahrzeugen aller Gewichtsklassen zurückgelegt und abertausende Tonnen an Material, darunter ein beträchtlicher Anteil an humanitären Hilfsgütern, transportiert worden.

Seitens des Bundesheeres wird als höchstanwesender Vertreter Brigadier Christian Segur-Cabanac, der Leiter der u.a. für Auslandseinsätze zuständigen Operationsabteilung, am Festakt der Flaggeneinholung teilnehmen. Nach der Beendigung des Einsatzes erfolgt die Rückführung von Personal und Material. Die Masse des Kontingents und des rückzuführenden Materials wird in den nächsten Tagen beim Kommando Internationale Einsätze eintreffen. Einzelne pioniertechnische Rückbaumaßnahmen werden sich noch länger in den Monat März hineinziehen und diesen für das österreichische Bundesheer historischen Einsatz abschließen.

Meldung an Brigadier Christian Segur-Cabanac.

Meldung an Brigadier Christian Segur-Cabanac.

Teile von AUSLOG/SFOR bei der Flaggenparade.

Teile von AUSLOG/SFOR bei der Flaggenparade.

Generalmajor Meyle.

Generalmajor Meyle.

Ordensverleihung.

Ordensverleihung.

Generalmajor Meyle und Oberstleutnant Dietmar Foditsch.

Generalmajor Meyle und Oberstleutnant Dietmar Foditsch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle