Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationaler Nockalm Longtrail

Wien, 13. März 2001  - Ein Bericht von Major Johann Steiner

Eine echte Herausforderung für Mensch und Tier stellte das diesjährige Schlittenhunderennen um den Titel des "Iron Sleddogman" in den Nockbergen dar.

Dieser Bewerb ging am 10. und 11. März in der Innerkrems und in Schönfeld über die Bühne. Bei herrlichem Wetter und frühlingshaften Temperaturen zeigten sich die Berge von ihrer schönsten Seite - doch für die 33 Teilnehmer mit insgesamt 170 Hunden wartete inmitten dieser Naturidylle das härteste Schlittenhunderennen Europas. Major Johann Steiner, der Leiter der Sektion Schlittenhundesport beim Heeressportverein - Spittal/Drau, hatte mit seinen Helfern einen perfekten Trail in die Landschaft gezaubert. Zusätzlich unterstützte der Alpenverein Molzbichl diese Veranstaltung.

An zwei Tagen hatten die Gespanne insgesamt 60 Kilometer bei einem Höhenunterschied von ca. 2.200 Metern zu bewältigen. Die Strecke führte die Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Slowenien, Georgien, Tschechien, Frankreich und Österreich entlang der Nockalmstraße bis zur Zechnerhütte, von dort über den Friesenhalssee und den Rosaniensee in das Schönfeld.

Die Leistungen aller Akteure waren bewundernswert, besonders hervorstechend die des regierenden Weltmeisters, Manfred Komac, welcher die Strecke mit seinen 8 Hunden in einer Gesamtzeit von 2 Stunden und 26 Minuten zurücklegte.

Bei der abschließenden Siegerehrung im Gasthof Raufner in der Innerkrems wurde bereits festgelegt, den Nockalm Longtrail auch 2002 wieder zu veranstalten.

Jedes Team besteht aus einem Teilnehmer und acht Hunden.

Jedes Team besteht aus einem Teilnehmer und acht Hunden.

Höhenunterschiede von bis zu 2.200 Metern.

Höhenunterschiede von bis zu 2.200 Metern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle