Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Leistungssportler - die erfolgreichsten Medaillenjäger Österreichs

Wien, 19. April 2001  - Die Leistungssportlerinnen und Leistungssportler des österreichischen Bundesheeres sind heute von Bundesminister Herbert Scheibner im Festsaal im Amtsgebäude Rossau des Verteidigungsministeriums für ihre zwischen 1. April 2000 und 31. März 2001 erzielten Erfolge geehrt worden. Sportler des Jahres waren Korporal Felix Gottwald, ein nordischer Kombinierer, vor Zugsführer Roman Hagara und Korporal Hans Peter Steinacher, zwei Olympiasieger von Sydney, am dritten Rang landete der Hindernisläufer Korporal Günther Weidlinger.

In den vergangenen zwölf Monaten haben die Leistungssportlerinnen und Leistungssportler des Bundesheeres 36 mal Gold, 18 mal Silber und 36 mal Bronze bei den Olympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften, im Welt- und Europacup sowie bei Militär-Welt- und Europameisterschaften erobert. Darüber hinaus gab es 171 österreichische Staatsmeistertitel. Allen Titelträgern galt neben den namentlich angeführten Sportlern des Jahres die heutige Ehrung durch den Verteidigungsminister.

Aus der Riege der Leistungssportlerinnen des Bundesheeres hat erst unlängst in Stockholm Korporal Anja Richter-Libiseller die Bronzemedaille im Turmspringen errungen. Zu den Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern des Bundesheeres zählen u.a. die Gefreite Selina Heregger, Korporal Judit Herczig und Korporal Vera Lischka oder Korporal Benni Raich, Korporal Heinz Schilchegger, die Zugsführer Pepi Strobl, Stefan Horngacher oder Gregor Högler. Insgesamt waren etwa 90 Sportlerlinnen und Sportler zur heutigen Ehrung geladen.

"großartige Leistungen..."

"großartige Leistungen..."

Blumen für Ruderin Martina Miessgang

Blumen für Ruderin Martina Miessgang

"einzigartige Bilanz..."

"einzigartige Bilanz..."

Segel-Olympiasieger Roman Hagara

Segel-Olympiasieger Roman Hagara

Segel-Olympiasieger Hans Peter Steinacher

Segel-Olympiasieger Hans Peter Steinacher

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle