Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando NÖ gewinnt neuen strategischen Partner

Reichenau, 17. Mai 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Karl Kihszl

In Anwesenheit von Verteidigungsminister Herbert Scheibner schlossen in den gestrigen Abendstunden das Militärkommando NÖ und die niederösterreichische Wirtschaftskammer eine Partnerschaft der neuen Art. Vor dem Schloß Rothschild in Reichenau a. d. Rax unterzeichneten die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Kommerzialrätin Sonja Zwazl, und der Militärkommandant von NÖ, Divisionär Prof. Johann Culik, die Partnerschaftsurkunden.

Mit dieser Kooperation erweitert das Militärkommando NÖ neuerlich das Netzwerk seiner Partnerschaften zur Katastrophen- und Krisenbewältigung. Bereits im November des vergangenen Jahres konnte die Raiffeisenlandesbank für NÖ/Wien als Partner des Militärkommandos gewonnen werden. Die RLB wird den vom Militärkommando NÖ konzipierten Einsatzleitungs-Shelter gemeinsam mit den verantwortlichen Abteilungen des Bundesministeriums für Landesverteidigung mitfinanzieren. In naher Zukunft wird daher eine mobile Leitungszentrale mit High-Tech-Ausstattung zur Verfügung stehen.

Um sämtlichen Katastrophen- und Krisenszenarien entsprechen zu können, hat das Militärkommando NÖ gemeinsam mit den Garnisonskommandanten, Einsatzmodule für Führung und Logistik entwickelt. Durch den bestehenden Partner Verbund/Austrian-Hydro-Power AG, sowie durch das Land NÖ bzw. aus Bundesheer-Lagerbeständen werden etwaige logistische Fehlbestände ergänzt.

Die Wirtschaftskammer NÖ, einschließlich der Einrichtungen des Wirtschaftsförderungsinstitutes, war der noch fehlende strategische Partner in den Bereichen Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und Krisenmanagement. Die Partnerschaft zwischen der Wirtschaftskammer NÖ und dem Militärkommando NÖ ist eine zukunftsweisende Antwort auf der Suche nach einem effektiven, effizienten und damit professionellen Bildungsweg im Krisen- und Katastrophenmanagement. In jedem Fall steht über allem ein gemeinsames Ziel, nämlich den Menschen des Landes im Falle einer Katastrophe rasch und effizient zu helfen.

Als Partnerschaftsgeschenk übernimmt die Wirtschaftskammer NÖ die Finanzierung der elektronischen Einrichtung der mobilen Pressestelle (MPS) des Militärkommandos. Mit diesem MPS-Fahrzeug wird es möglich sein, die Öffentlichkeit über die Medien direkt vom Ort des Geschehens aus schnell und umfassend zu informieren. Die MPS soll als Nahtstelle zwischen Einsatzleitung und Medien und damit der Öffentlichkeit fungieren.

Neue Partner, Sonja Zwazl und Johann Culik.

Neue Partner, Sonja Zwazl und Johann Culik.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden.

Verteidigungsminister Scheibner begrüßt die neue Partnerschaft von Wirtschaftskammer und Militärkommando.

Verteidigungsminister Scheibner begrüßt die neue Partnerschaft von Wirtschaftskammer und Militärkommando.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle