Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Vom Gruppenkommando III zum Kommando II. Korps"

45 Jahre Zeitgeschichte kompakt präsentiert

Salzburg, 08. Juni 2001  - Korpskommandant Engelbert Lagler hat gestern, Donnerstag, die neue zeitgeschichtliche Ausstellung "Vom Gruppenkommando III zum Kommando II. Korps" in der Salzburger Schwarzenbergkaserne eröffnet. Im Beisein von Verteidigungsminister Herbert Scheibner und Generaltruppeninspektor Horst Pleiner zog Lagler bei seiner Festansprache Bilanz über 45 Jahre im Dienste der Republik Österreich. Der Kommandant des II. Korps nannte Katastrophenhilfe und Grenzsicherung als jene Einsätze, welche die 45-jährige Geschichte des Kommandobereiches wesentlich geprägt hätten. Alleine im letzten Jahr leisteten Soldaten aus dem Korpsbereich mehr als 105.000 Arbeitstunden bei Katastropheneinsätzen und verbrachten 240.000 Mannstunden im Assistenzeinsatz an der Ostgrenze.

"Die kompakt präsentierte Schau zeichnet die Entwicklung des Heeres im Befehlsbereich des II. Korps nach", erläutert Ausstellungsleiter Oberst Kurt Mitterer. Zahlreiche Originalexponate wie Hand- und Faustfeuerwaffen, Uniformen sowie schwerere Waffen dokumentieren die laufende Veränderung bei Kommanden, Dienststellen und Verbänden. Sorgfältig ausgewählte Bilder und Fotos zeigen Szenen aus längst vergangenen Tagen. "45 Jahre Zeitgeschichte eben kompakt präsentiert!", beschreibt Mitterer die Ausstellung.

Die Schau "Vom Gruppenkommando III zum Kommando II. Korps" ist bis 28. Juli 2001 in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 18 Uhr und Samstags von 9 bis 14 Uhr im Festsaal des Offizierskasinos der Salzburger Schwarzenbergkaserne zu sehen. Die Ausstellung ist öffentlich bei freiem Eintritt zugänglich

Der Kommandant des II. Korps, Engelbert Lagler, zog Bilanz über 45 Jahre.

Der Kommandant des II. Korps, Engelbert Lagler, zog Bilanz über 45 Jahre.

Waffen, die bereits Geschichte sind!

Waffen, die bereits Geschichte sind!

Aus US-Beständen. Die Anfänge des 2. Bundesheeres.

Aus US-Beständen. Die Anfänge des 2. Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle