Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung auf historischem Boden

Wien, 13. Juni 2001  - Ein Bericht von Major Volkmar Ertl

Auf historischem Boden in der Marktgemeinde Sachsenburg leisteten am Freitag, dem 8. Juni 2001 rund 800 Soldaten aus Spittal, Villach und Klagenfurt ihren Eid auf die Republik Österreich.

Sachsenburg war durch seine geographische Lage besonders in den Kämpfen gegen das napoleonische Frankreich ein Eckpfeiler unserer Landesverteidigung. Johann Baptist Türk, eine der schillerndsten Figuren der damaligen Zeit und Namensgeber der Spittaler Kaserne, organisierte und formierte den Kärntner Landsturm. Mit beherzten Männern hatte er in Sachsenburg die Franzosen belagert. Dies war wohl mit ein Grund, diesen wunderschönen historischen Markt als Kulisse für diesen bedeutenden Festakt auszuwählen.

Schon am Nachmittag konnte man sich im Zuge der Informationsschau "Sicherheit für alle" von der Einsatzbereitschaft und dem Können der eingesetzten Soldaten überzeugen. Ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche ermöglichte es auch jüngeren Besuchern, sich mit der Organisation Bundesheer sowie dem Thema "Sicherheit für alle" auseinanderzusetzen.

Den anzugelobenden Rekruten aus den Bundesländern Kärnten und Tirol gaben der Bundesminister für Landesverteidigung, Herbert Scheibner, der Landeshauptmann von Kärnten, Dr. Jörg Haider, Militärkommandant Divisionär Gert Ebner, Kommandant der 7.Jägerbrigade, Oberst Günter Polajnar sowie Hausherr Bürgermeister der Markgemeinde, Wilfried Pichler, die Ehre.

Als abschließenden musikalischen Höhepunkt wurde die erfolgreiche Veranstaltung mit einer besonderen Darbietung bereichert. In historischen Uniformen der einstigen gegnerischen französischen Armee bliesen Trompeter der Militärmusik Kärnten zur Tagwache, zum Sammeln, zum Angriff und zur Verteidigung. Mit historischen Signalen und französischen Kommandos wurden die anwesenden Gästen in die Zeit des 18. Jahrhunderts versetzt.

Nach Einbruch der Dämmerung klang mit der Aufführung des "Großen Österreichischen Zapfenstreiches", gespielt durch die Militärmusik Kärnten, dieser erlebnisreiche Tag aus.

Meldung an den Bundesminister.

Meldung an den Bundesminister.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Gelöbnis auf die Republik Österreich.

Gelöbnis auf die Republik Österreich.

Gefechtsvorführung als Rahmenprogramm.

Gefechtsvorführung als Rahmenprogramm.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle