Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

ABC-Abwehrtruppe trainiert in Tschechien

Wien, 06. Juli 2001  - Ein knapp 80 Personen umfassendes Kontingent der ABC-Abwehrtruppe verlegt Montag, den 9. Juli 2001, für eine Woche auf den tschechischen Übungsplatz Vyskov. Die österreichischen Soldaten erlernen und üben dort den Umgang mit chemischen Stoffen unter besonders realistischen Bedingungen. Diese spezielle Art der Ausbildung ist weltweit einzigartig und wird in dieser Einsatznähe nur in Tschechien angeboten. Zurzeit bereiten sich die ABC-Soldaten an der ABC-Abwehrschule in Korneuburg auf den Übungseinsatz vor. Zur Erinnerung, die Spezialisten der ABC-Abwehrtruppe - ABC steht für atomar-biologisch-chemisch - sind spätestens seit den erfolgreichen Erdbebeneinsätzen in der Türkei und in Taiwan bzw. seit der Flutkatastrophe in Mosambik ein Begriff.

Die wirklichkeitsnahen Trainingsbedingungen in Tschechien machen dieses Training für die rund 80 Kadersoldaten und Rekruten zu einem Ausbildungs-Highlight. Neben Such-, Berge- und Rettungseinsätzen oder dem Strahlenschutz zählt auch der Umgang mit giftigen chemischen Giftstoffen zum umfangreichen Aufgabenspektrum der ABC-Abwehrtruppe. Tankwagenunfall auf der Westautobahn. Giftige Inhaltsstoffe fließen aus. Kennen Sie dieses Szenario? Um in solchen Katastrophen- oder in Einsatzfällen rasch und wirksam helfen zu können, müssen die Soldaten ihr Wissen und Können laufend erweitern. Der Übungsplatz in Tschechien bietet dafür geradezu ideale Voraussetzungen. Vyskov eröffnet den Ausbildungsteilnehmern ein Trainingsumfeld, welches auch den Einsatz von gefährlichen chemischen Stoffen ermöglicht. Das Aufspüren und Erkennen von Giftstoffen oder die Entnahme von Boden- und Luftproben können unter einsatznahen Bedingungen geübt werden. Die nachfolgenden Entgiftungsmaßnahmen gehören ebenso zur Ausbildung wie notwendige Laborarbeiten zur Analyse und Dokumentation. Erstmals arbeiten die österreichischen Spezialisten auch mit tschechischen Militärhochschülern und Angehörigen der tschechischen Krisenreaktionskräfte zusammen.

Der Truppenübungsplatz liegt unweit der rund 22.000 Einwohner zählenden mährischen Kleinstadt Vyskov an der tschechisch-slowakischen Grenze. Nur wenige Kilometer von Brünn entfernt, ist Vyskov auch Standort der Militärhochschule, die heute als bedeutendste Ausbildungseinrichtung der tschechischen Armee gilt.

Messung radioaktiver Strahlung.

Messung radioaktiver Strahlung.

Eigene Dekontamination.

Eigene Dekontamination.

Dekontamination eines Puch G.

Dekontamination eines Puch G.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle