Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Alter Russenpanzer kehrt zurück

Hörsching, 03. August 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Walter Ebenberger

Diesen Monatg erhielt einer der letzten T 34-Panzer in der Kaserne Hörsching einen Ehrenplatz. Soldaten der ABC-Abwehrkompanie und der Stabskompanie des Militärkommandos Oberösterreich stellten den "historischen Panzer" als Schauobjekt auf. Er erinnert damit an die nun 45-jährige Geschichte der österreichischen Panzertruppe. In der Kaserne Hörsching war ab 1956 für kurze Zeit die Panzertruppenschule stationiert.

Der alte Russenpanzer T 34 hat nun endgültig ausgedient. Diese Type wurde bei der Aufstellung des Bundesheeres ab 1956 von den Russen an Österreich übergeben und diente jahrzehntelang als Teil der Landesbefestigung zur Abwehr feindlicher Panzer. Der mittlere Kampfpanzer T 34 war eines der fortschrittlichsten Panzerfahrzeuge im 2. Weltkrieg und wurde bis 1950 gebaut. Einige Armeen der Welt verwenden den T 34 noch heute.

Der legendäre T 34 hat seinen Platz gefunden.

Der legendäre T 34 hat seinen Platz gefunden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle