Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ferienaktion für Kinder aus dem Kosovo

Vorarlberg, 07. August 2001  - Ein Bericht von Offiziersstellvertreter Martin Paier

Im Rahmen einer Ferienaktion sind derzeit 20 kosovarische Kinder zu Gast beim Militärkommando Vorarlberg. Bereits in der Vorbereitungsphase des 4. österreichischen KFOR-Kontingents wurde vom Kommandanten der Task Force Dulje, Oberstleutnant Ernst Konzett und dessen Cimic (Civil-Military Cooperation) Offizier Major Thomas Belec, die Idee geboren, eine Kinderferienaktion für kosovarische Kinder in Österreich zu organisieren, welche jetzt gemeinsam mit dem Militärkommando Vorarlberg und der Militärpfarre umgesetzt wurde.

Gemeinsam mit österreichischen Kindern wurden 20 kosovarische Kinder, jeweils zehn aus Suva Reka (Kosovo-Albaner) und zehn aus Orahovac (Serben), im Alter zwischen acht und zwölf Jahren auf den Alpinstützpunkt des Jägerbataillons 23 (Bieler Höhe) in der Silvretta eingeladen.

Nachdem die Gäste durch die Task Force Dulje mit Bergschuhen, Regenjacken, Sonnenbrillen, Rucksäcken und Taschen ausgestattet wurden, startete die zweiwöchige Reise am 10. Juli mit dem Bundesheer-Transportflugzeug "Casa" von Pristina nach Innsbruck. Neben gemeinsamen Wanderungen, Spielen und Besichtigungen war ein Schiffsausflug auf dem Bodensee und eine Fahrt mit der Pfänderbahn sicher der Höhepunkt dieser Veranstaltung.

Sichtlich gut erholt, kehrten die Kinder am 20. Juli wieder zu ihren Familien zurück. "Durch das Gelingen der Aktion, könne dies nun der Funke für weitere Ferienaktionen von anderen Organisationen werden, die beiden Konfliktparteien auf sicherem Boden die Möglichkeit bietet, notwendige Toleranz und Akzeptanz zu lernen", so der Bataillonskommandant Oberstleutnant Ernst Konzett.

Verabschiedung der Kinder durch ihre Eltern.

Verabschiedung der Kinder durch ihre Eltern.

Der eintägige Aufenthalt im Camp Casablanca wurde noch für ein ausgiebiges Bad genutzt.

Der eintägige Aufenthalt im Camp Casablanca wurde noch für ein ausgiebiges Bad genutzt.

Die gesamte Kindergruppe vor dem Abflug von Pristina.

Die gesamte Kindergruppe vor dem Abflug von Pristina.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle