Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Militärkommandant in Oberösterreich

Linz, 22. August 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Walter Ebenberger

Der künftige Militärkommandant von Oberösterreich kommt aus Linz/Ebelsberg. Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat den Oberst des Generalstabsdienstes Kurt Raffetseder, 44, als neuen Militärkommandanten von Oberösterreich vorgesehen. Eines der Ziele, die Raffetseder als oberster Soldat im Bundesland verwirklichen will: "Mit den Soldaten für die Bevölkerung da sein, sei es bei Katastrophen oder Unglücksfällen, aber auch bei möglichen Bedrohungen elementarer Lebensgrundlagen".

Als zweite wichtige Aufgabe hat sich der Generalstabsoffizier vorgenommen, die "Fähigkeiten aller Mitarbeiter durch Straffung und Vereinfachung der Arbeitsabläufe und der Organisation" besser zu nutzen. Dadurch sieht Raffetseder nicht nur die Möglichkeit zur Steigerung der Motivation aller Bediensteten, sondern auch eine reelle Chance zu Einsparungen im finanziellen Bereich. Das dritte große Ziel, das der neue Kommandant erreichen will, ist die Sicherstellung und Verbesserung der Infrastruktur im militärischen Bereich.

Der gebürtige Oberösterreicher aus Steyr absolvierte nach dem Gymnasium die Militärakademie (1977 bis 1980). Als Offizier sammelte er Truppenpraxis als Zugs- und Kompaniekommandant beim Landwehrstammregiment 41 in Steyr und an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns.

Nach der Ausbildung zum Generalstabsoffizier von 1988 bis 1991 in Wien war er beim Militärkommando in Hörsching von 1991 bis 1995 als Leiter der Ausbildung und Einsatzvorbereitung sowie als Chef des Stabes und stellvertretender Militärkommandant eingesetzt. Seit 1996 bekleidete er die Funktion als Chef des Stabes und stellvertretender Brigadekommandant der 4.Panzergrenadierbrigade mit Sitz in Ebelsberg. Raffetseder absolvierte heuer das NATO-Defence-College in Rom. Der künftige Militärkommandant im Land ob der Enns hat zwei Kinder im Alter von 14 und 17 Jahren. Falls ihm Zeit für Hobbies bleibt, geht er gerne wandern, Schi fahren oder joggen. Bis zur tatsächlichen Bestellung durch Verteidigungsminister Herbert Scheibner bleibt der derzeitige stellvertretende Militärkommandant, Oberst des Generalstabsdienstes Ing. Mag. Günther Rozenits, mit der Kommandoführung beauftragt.

Als neuer Militärkommandant designiert: Oberst K. Raffetseder.

Als neuer Militärkommandant designiert: Oberst K. Raffetseder.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle