Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Scheibner trifft Schweizer Amtskollegen

Wien, 05. Juni 2002  - Verteidigungsminister Herbert Scheibner traf heute mit seinem Schweizer Amtskollegen Bundesrat Samuel Schmid in Bern zusammen. Wichtigster Punkt des Gesprächs war die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding.

Das Abkommen beinhaltet die Zusammenarbeit der beiden Friedenstruppen im Kosovo. Ab nun werden die Schweizer Soldaten, die unter österreichischem Kommando stehen, bewaffnet ihren Dienst versehen. Österreichische Soldaten hatten bisher den Schutz der SwissCoy übernommen, aber nach einer Volksabstimmung in der Schweiz werden die eidgenössischen Soldaten im Kosovo nun bewaffnet.

Verteidigungsminister Scheibner führt aus:“ Die Schweizer Soldaten waren auch bisher vollwertige Partner gewesen, doch seien die neuen Verhältnisse für sie befriedigender.“

Außer der Kooperation im Kosovo diskutierten die zwei Verteidigungsminister weitere sicherheitspolitische Fragen und Bundesrat Schmid erklärte:“ Angesichts der modernen Bedrohungsformen sei Zusammenarbeit unerlässlich.“

Verteidigungsminister Scheibner beim Truppenbesuch im Kosovo.

Verteidigungsminister Scheibner beim Truppenbesuch im Kosovo.

Bundesrat Samuel Schmid.

Bundesrat Samuel Schmid.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle