Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Suche nach Weltkriegspanzern in Wien

Wien, 26. September 2001  - Gestern hat eine Sondierung nach russischen T-34 Panzern im 3. Wiener Gemeindebezirk begonnen. Nach einem Hinweis eines Arbeiters sollen in der Maiselgasse drei russische Panzer des Typs T-34 in einem verschütteten Gewölbe vergraben sein. Das Bundesheer schritt auf Anforderung der Bundespolizei im Wege der Amtshilfe ein. Fünfzehn Soldaten der ABC-Abwehrschule gruben mit Baggern und anderem technischen Gerät nach den Panzern aus dem 2. Weltkrieg. Nach Freilegen eines Lüftungsschachtes und Sichtung eines unterirdischen Hohlraumes brachen die Experten die Suche am Abend vorerst ergebnislos ab.

Der russische T34/85 ist einer der legendären Panzerfahrzeuge des 2. Weltkrieges. Dieses Modell lief mehr als 11.000 Mal vom Band russischer Rüstungsbetriebe und war auch Teil der Ausrüstung des Bundesheeres nach 1955.

Freilegen des Lüftungsschachtes.

Freilegen des Lüftungsschachtes.

Mehr als 11.000 Stück T-34 wurden produziert.

Mehr als 11.000 Stück T-34 wurden produziert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle