Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kommandant in der Heereszeuganstalt Wels

Wels, 30. Oktober 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Walter Ebenberger

Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat den 39-jährigen Major, Ing. Alfred Kaser, bereits vor zwei Monaten zum neuen Kommandanten der Heereszeuganstalt (HZA) in Wels bestellt. Im Rahmen eines Festaktes in der Hessen-Kaserne übernahm Kaser heute offiziell das Kommando über die Welser Dienststelle.

Der Offizier ist somit Chef eines modernen Servicebetriebes des Österreichischen Bundesheeres. Hauptaufgabe der HZA ist die Instandsetzung, beginnend von Aggregaten und Getrieben bis hin zum Kampfpanzer Leopard 2. Die Einheit beschäftigt 137 Mitarbeiter, ein Großteil sind Zivilbedienstete, z.B. Tischler, Schweißer, Spengler sowie Panzer- und Getriebemechaniker. Die Heereszeuganstalt Wels ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Jährlich fließen etwa 60 bis 70 Mio. Schilling in die Region. Sieben Lehrlinge stehen derzeit in Ausbildung, die Aufnahme von weiteren acht ist geplant.

Major Kaser wohnt in Wels, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er musterte von der Militärakademie als Technischer Offizier zum Panzerbataillon 14 nach Wels aus. Nach verschiedenen Funktionen war er zuletzt Technischer Offizier und Logistikchef der 4.Panzergrenadierbrigade in Ebelsberg.

Alfred Kaser (links). Gratulation durch Divisionär Raffetseder.

Alfred Kaser (links). Gratulation durch Divisionär Raffetseder.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle