Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

KFOR-Soldaten helfen krankem Kind

6-jähriger Kosovare wird in Wien operiert

Götzendorf, 07. November 2001  - ein Bericht von Hauptmann Gerhard Bojtos

Der sechsjährige Kosovo- Albaner Alban Sadikaj wird am 15. November 2001 im SMZ-Ost einer Operation unterzogen. Er leidet seit seiner Geburt an einer Lippen- Kiefer- Gaumen- Spalte. Mit Unterstützung der KFOR- Soldaten wird Alban in Wien zum zweiten Mal operiert.

Alban wird am 13. November mit einer Maschine des österreichischen Bundesheeres nach Langenlebarn geflogen. Dort wird er vom Arbeitersamariterbund übernommen und in das SMZ -Ost gebracht. Er wird mit seinem 18-jährigen Bruder während des zweiwöchigen Aufenthaltes im SMZ- Ost wohnen.

Im Frühjahr 1999 hat das Bundesheer im Rahmen der humanitären Hilfeleistung in Albanien ein Flüchtlingslager betrieben. Der Militär-Zahnarzt Dr. Griess wurde auf das Schicksal des Alban Sadikaj aufmerkam. Alban wurde durch das Bundesheer in das SMZ- Ost gebracht, wo er operiert wurde. Dabei wurden Lippe und Gaumen geschlossen und seine Nase korrigiert. Nun erfolgt eine zweite Operation.

Hauptmann Bojtos mit Alban und dessen Mutter.

Hauptmann Bojtos mit Alban und dessen Mutter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle