Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Anthrax-Sporen erstmals in Österreich

Wien, 14. Dezember 2001  - Gestern Abend gab die Sicherheitskoordination der Bundesregierung nach einer 'Krisensitzung' bekannt, daß in einem Postsack der US-Diplomatenpost erstmals Anthrax-Sporen in Österreich gefunden wurden. Einer von rund 80 Postsäcken, den Bundesheer-Experten bei der Dekontamination der betroffenen US-Dienststellen in Wien sicherstellten, wies Spuren des Krankheitserregers auf. Zu diesem Ergebnis - bestätigt durch die Bundesversuchsanstalt Mödling - kamen Wissenschafter im Labor des Amts für Wehrtechnik in den gestrigen Nachmittagsstunden.

Die untersuchte Postsendung war Ende Oktober von der Poststelle des US-State Departments in Washington an die Wiener US-Botschaft verschickt worden. Aufgrund der Verdachtsmeldungen der letzten Monate ersuchte die amerikanische Regierung vorsorglich um Dekontaminationsmaßnahmen in ihren Vertretungen. Dazu holten die US-Diplomaten noch die entsprechenden Freigabe des US Department of State ein. Experten der ABC-Abwehrschule des Bundesheeres dekontaminierten daraufhin zwischen 12. bis 30. November sämtliche betroffenen Räume sowie das Inventar der amerikanischen Botschaft und stellten Proben sicher. Die sichergestellten Postsäcke werden seitdem Stück für Stück von Wissenschaftern in Bundesheer-Labors untersucht. Die umfangreichen Laborarbeiten werden voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sein.

Oberst Norbert Fürstenhofer, Kommandant der ABC-Abwehrschule beruhigte heute im Rahmen einer Pressekonferenz. Es gebe keinen Anlaß für Unruhe, für die Bevölkerung bestehe keinerlei Gefahr. Die Diplomatenpost wird nicht über die üblichen Versendewege der Post verteilt. Seit den Terroranschlägen des 11. September verfolge die US-Administration überhaupt ein spezielles Postverteilungskonzept und unterziehe jede Postsendung einem speziellen 'Screening', wie US-Botschaftsrat John Quintus betonte.

Seit dem 14. Oktober 2001 gab es in Österreich bis gestern rund 320 Verdachtsmeldungen auf Anthrax-Kontamination. Das Spektrum reichte dabei von Milchpulver bis hin zu 'auffälligen' Werbesendungen. All diesen Berichten wurde vom Bundesheer nachgegangen - bis auf den einen US-Postsack waren aber alle Überprüfungen negativ.

Spezialisten der ABC-Abwehrschule

Spezialisten der ABC-Abwehrschule

Kontrolle sämtlicher Postsäcke unter strengsten Sicherheitsvorke

Kontrolle sämtlicher Postsäcke unter strengsten Sicherheitsvorke

Untersuchung der sichergestellten Proben im Labor des Amts für W

Untersuchung der sichergestellten Proben im Labor des Amts für W

Oberst Fürstenhofer und US-Botschaftsrat Quintus beruhigen:"Kei

Oberst Fürstenhofer und US-Botschaftsrat Quintus beruhigen:"Kei

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle