Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Podoprigora schwamm in Antwerpen zur Goldmedaille

Wien, 17. Dezember 2001  - Gestern beendete Gefreiter Maxim Podoprigora die Kurzbahn-Europameisterschaft in Antwerpen mit der Goldmedaille über 200 Meter Brust. Damit krönte der 23-jährige Dolmetsch-Student und Zeitsoldat beim Heeressportzentrum die mit Abstand erfolgreichsten Europameisterschaften in der Geschichte des österreichischen Schwimmsports. Podoprigora schrammte dabei mit 2:07,79 nur haarscharf am Europarekord vorbei. Lediglich 21/100 Sekunden trennten den geborenen Ukrainer am Ende vom ein Jahr alten Rekord des Franzosen Stephan Perrot.

Podoprigora war ohne spezifische Vorbereitung und trotz Verkühlung zum 200 Meter Rennen - der längsten Brustdistanz im Schwimmsport - angetreten. Dem verpaßten Europarekord trauert der Bundesheer-Leistungssporter ein wenig nach. "Meine Krankheit war sicher ausschlaggebend, wenn man aber mit Gold nicht zufrieden ist...", erzählt Podoprigora. Bei der Kurzbahn-WM in Moskau im April 2002 kann der Schwimmer jedenfalls neuerlich beweisen, daß er zur absoluten Weltspitze gehört. Zurzeit hält Ed Moses mit 2:06,40 den Weltrekord.

 Der neue Europameister über 200m Brust, Gefreiter Maxim Podopri

Der neue Europameister über 200m Brust, Gefreiter Maxim Podopri

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle