Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Scheibner auf Besuch in Schweden

Wien, 21. November 2001  - Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat eine offizielle Einladung des Verteidigungsministers des Königreiches Schweden, Björn von Sydow, angenommen und hält sich am Mittwoch, dem 21. und Donnerstag, dem 22. November 2001 in Schweden auf. Verteidigungsminister Scheibner folgte damit einer Gegeneinladung für einen Besuch, den der schwedische Verteidigungsminister im Jänner dieses Jahres dem Österreichischen Bundesheer abgestattet hatte.

Der schwedische Verteidigungsminister empfing seinen österreichischen Amtskollegen am Mittwoch mit militärischen Ehren in Stockholm. In darauffolgenden Fachgesprächen erörterten die beiden Minister Fragen der europäischen und internationalen Sicherheitspolitik, wobei die Lage auf dem Balkan und die Terrorbekämpfung im Vordergrund standen. Weitere Gesprächsthemen waren die Gemeinsame Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die Reorganisation der Streitkräfte und die bilaterale Zusammenarbeit.

Die beiden Verteidigungsminister vereinbarten, zukünftig verstärkt im Rahmen des Ausbaus der europäischen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik kooperieren zu wollen. Darüber hinaus wollen Herbert Scheibner und Björn von Sydow noch enger auf dem Gebiet der internationalen Peace-Keeping Einsätze sowie in der ABC-Abwehr zusammenarbeiten. Im Lichte der Terroranschläge des 11. September sei eine besonders intensive Kooperation von Fachleuten beider Armeen in der Bekämpfung chemischer und bakteriologischer Gefahren vorgesehen. "Einzelne Staaten können in der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik kaum etwas erreichen. Da sind Partnerschaften notwendig", betonte Scheibner nach seinen Gesprächen. Österreich und Schweden hätten die Absicht, auch andere Staaten in die verstärkte Zusammenarbeit einzubeziehen. Exemplarisch nannte Scheibner Staaten wie Finnland und Irland.

Am Nachmittag besuchte Verteidigungsminister Scheibner das schwedische Kommando für Internationale Einsätze. Am Donnerstag steht am Vormittag der Besuch eines amphibischen Regimentes auf dem Programm. Am Nachmittag wird Verteidigungsminister Scheibner mit schwedischen Parlamentariern des ständigen Verteidigungskomitees zusammentreffen. Ein Besuch im Wasa-Museum beschließt den Aufenthalt in Stockholm. Verteidigungsminister Scheibner wird noch Donnerstag wieder in Wien eintreffen.

Militärische Ehren für Verteidigungsminister Scheibner.

Militärische Ehren für Verteidigungsminister Scheibner.

Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Amphibienregiment 1 Vaxholm.

Amphibienregiment 1 Vaxholm.

Einweisung in die Waffen...

Einweisung in die Waffen...

...der schwedischen Armee.

...der schwedischen Armee.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle