Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weihnachten im Kosovo

Suva Reka, 25. Dezember 2001  - Ein Bericht von Wachtmeister Christiane Köchl

Über 400 österreichische Soldaten verbringen den Heiligen Abend und die Weihnachtsfeiertage im Kosovo. Hunderte Kilometer getrennt von Familie und Freunden werden auch im Camp Casablanca emsig Weihnachtsvorbereitungen getroffen.

Aus Österreich gelieferte Christbäume wurden geschmückt, weihnachtliche Motive auf Fensterscheiben gesprüht, Lichterketten montiert und die letzte Weihnachtspost hat bereits das Camp verlassen.

Die Adventzeit war geprägt durch besinnliche Feiern in der Campkirche, Punsch- und Maronistände sowie einem internationalen Weihnachtsmarkt am Airfield Toplicane. Die Besonderheit dieses Weihnachtsmarktes bildete das Angebot an allerlei Leckerbissen, zubereitet von KFOR-Soldaten verschiedenster Nationen. Neben dem österreichischen Chor und der Bläsergruppe gaben russische, kosovarische und deutsche Musikfreunde ihre Werke zum Besten.

Der Heilige Abend wurde nach österreichischem Brauch in einem ruhigen Rahmen gefeiert. Höhepunkte des Programms waren eine kleine stimmungsvolle Kontingentsweihnachtsfeier sowie die Christmette, umrahmt vom Bläserensemble und dem Kontingentschor.

Natürlich haben die Österreicher gerade während dieser Zeit die Not und Armut der kosovarischen Bevölkerung nicht vergessen. 600 Schuhschachteln, gefüllt mit Stofftieren, Puppen, Spielzeug, Naschereien, Bekleidung, Briefen, Gedichten, Zeichnungen oder Fotos, verpackt in Weihnachtspapier und Schleife wurden noch vor dem Heiligen Abend an Schulkinder einer Schule am Pass Dulje verteilt. Kinder aus Kärnten haben diese Geschenke liebevoll ausgesucht und in Geschenkspapier gewickelt.

Initiiert wurde das Projekt "Christkindl im Schachterl" von Schwester Johanna Schwab, der Leiterin des Kinderheims in Treffen. Den Transport von Kärnten nach Langenlebarn wurde durch das Pionierbataillon 1 in Villach sichergestellt. Der Einsatz der Soldaten brachte viele Kinderaugen zum Leuchten und gleichzeitig den weihnachtlichen Gedanken in die Herzen der Bevölkerung des Kosovo.

Soldaten versammelten sich vor der Campkirche zur Weihnachtsansprache der Kommandanten.

Soldaten versammelten sich vor der Campkirche zur Weihnachtsansprache der Kommandanten.

Soldaten verlesen die Fürbitten bei der Christmette.

Soldaten verlesen die Fürbitten bei der Christmette.

Vorweihnachtlicher Bazar im Airfield Toplicane.

Vorweihnachtlicher Bazar im Airfield Toplicane.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle