Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl des Herrn Bundespräsidenten zum Jahreswechsel

Wien, 20. Dezember 2001  - Offiziere und Unteroffiziere !

Chargen und Rekruten !

Angehörige der Heeresverwaltung !

Hinter uns liegt ein Jahr, das vor allem durch die schrecklichen Terroranschläge in New York am 11. September und den Kampf der Staatengemeinschaft gegen den internationalen Terrorismus geprägt war. Auch die Auseinandersetzungen im Nahen Osten haben an Schärfe zugenommen.

So sind auch für Österreich sicherheitspolitische Fragen wieder in den Vordergrund gerückt. Wir stehen heute vor neuen politischen und militärischen Herausforderungen, um die Sicherheit der Menschen auch in unserem Land zu gewährleisten. Die angestrebte Erweiterung der Europäischen Union in Richtung Osten wird zu einer Stärkung Europas führen, zugleich aber auch neue Strukturen notwendig machen.

Deshalb wurde vor wenigen Tagen die österreichische Sicherheitsdoktrin im Nationalrat beschlossen, welche die neuen Bedrohungen berücksichtigt und den neuen europäischen Realitäten entspricht. Die Sicherheitsdoktrin soll auch die Grundlage für die mittel- bis langfristige Ausrüstung des österreichischen Bundesheeres bilden - und für die geplanten Umstrukturierungen im Bundesministerium für Landesverteidigung, um die Effizienz der Verwaltung und der militärischen Führung auch weiterhin sicher zu stellen.

Österreichische Soldaten sichern bereits seit mehr als zehn Jahren mit hohem persönlichen Engagement die österreichischen Ostgrenzen - und damit auch die derzeitige EU-Außengrenze. Und sie leisten darüber hinaus bei Auslandseinsätzen einen wichtigen Beitrag zur Friedenssicherung und zur humanitären Hilfe. Unser Gedenken gilt vor allem jener Soldaten, die Opfer ihres Einsatzes geworden sind.

So danke ich am heutigen Tage unseren Offizieren, Unteroffizieren, Chargen, Angehörigen der Heeresverwaltung - vor allem aber unseren jungen Rekruten für ihren Dienst zum Wohle unseres Landes im abgelaufenen Jahr - und für ihren Einsatz unter oft schwierigen Bedingungen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien - sowie ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr !

Wien, 20. Dezember 2001

Dr. KLESTIL

Dr. Thomas Klestil.

Dr. Thomas Klestil.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle