Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportler holen die ersten Olympia-Medaillen für Österreich

Soldier Hollow, 10. Februar 2002  - Nach dem gestrigen sensationellen "Medaillen-Doppelpack" im 30-km Langlauf holte sich Felix Gottwald heute die Bronzemedaille in der Nordischen Kombination. Damit eroberten die Heeressportler Christian Hoffmann und Felix Gottwald bereits zwei von bisher 3 österreichischen Olympiamedaillen im Feld der Nordischen.

Zugsführer Christian Hoffmann bewies gleich beim Auftakt seine Topform und sprintete seinen Teamkollegen Botwinow noch in der Zielgeraden des 30-km Rennens nieder. Nur der für Spanien startende Deutsche Johann Mühlegg erwies sich als Klasse für sich und errang überlegen olympisches Gold. Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele gingen die Wettkämpfer im Massenstart ins Rennen. Hoffmann holte sein zweites Edelmetall nach Bronze in Nagano. "Die beiden Medaillen seien schwer zu vergleichen. Für ihn sei jede für sich etwas Besonderes", meinte der glückliche Silbermedaillengewinner im Interview.

Knapp 2 Minuten holte Kombinierer Felix Gottwald heute in der Loipe auf und katapultierte sich damit noch auf den dritten Platz. Nach dem gestrigen Springen lag Gottwald nur an elfter Stelle. Der 26-jährige Korporal sicherte sich mit dieser furiosen Laufleistung nach seinem dritten WM-Rang auch eine Olympia-Einzelmedaille. "Ich bin jetzt unheimlich erleichert und freue mich gewaltig über den Erfolg", resümierte Gottwald im Ziel. Nach dem Springen lagen die beiden Korporäle Mario Stecher und Christoph Bieler noch auf den aussichtsreichen Positionen 2 und 4. Sie mußten aber dem hohen Tempo Tribut zollen und fielen auf die Plätze 6 und 15 zurück. Der vierte Heeressportler im Bunde, Korporal Christoph Eugen, erreichte den 20. Rang.

Hoffmann hatte am Ende den längeren Atem und verwies Teamkollegen Botwinow auf Rang 3. © EPA: Charlet

Hoffmann hatte am Ende den längeren Atem und verwies Teamkollegen Botwinow auf Rang 3. © EPA: Charlet

Krönte seine tolle Aufholjagd mit der Bronze-Medaille, Felix Gottwald. © APA: Schneider

Krönte seine tolle Aufholjagd mit der Bronze-Medaille, Felix Gottwald. © APA: Schneider

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle