Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wieder zweimal Bronze bei Olympia

Soldier Hollow/Snowbasin, 14. Februar 2002  - "Doppelschlag" für Österreich: Die beiden Heeresathleten Benjamin Raich und Wolfgang Perner sorgten gestern für die Olympia-Medaillen Nummer 8 und 9. Bundesheer-Leistungssportler eroberten damit bisher 5 von 9 österreichischen Medaillen in Salt Lake City.

Der 23-jährige Slalomspezialist Benni Raich holte in der alpinen Kombination seine erste Medaille bei Olympischen Spielen. Der Pitztaler katapultierte sich mit zwei soliden Slalom-Durchgängen vom 13. Abfahrtsrang auf das begehrte "Stockerl". "Ich habe ursprünglich nicht damit gerechnet. Jetzt habe ich ein Supergefühl", freute sich der Korporal. Toll auch die Leistung des zweiten "Stangenartisten" in Diensten des Bundesheeres. Rainer Schönfelder stieß nach Platz 23 in der Abfahrt noch auf den vierten Platz vor.

Historische Dimension hat die Biathlon-Bronzemedaille im 10 km-Rennen durch Wolfgang Perner. Der 34-jährige Steirer blieb auf dem Schießstand fehlerfrei und lief mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung zu olympischem Edelmetall. Die Loipe in Soldier Hollow erwies sich diesmal auch für die übrigen Heeresathleten als guter Boden. Die Zugsführer Wolfgang Rottmann und Ludwig Gredler komplettierten mit Rang 5 und 10 das mannschaftlich ausgezeichnete Ergebnis für Österreich.

Die strahlenden "Bronzenen". Olympioniken Benni Raich und Wolfgang Perner. © APA: Techt

Die strahlenden "Bronzenen". Olympioniken Benni Raich und Wolfgang Perner. © APA: Techt

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle