Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Überleben in Krisengebieten - ein neues Handbuch für Journalisten

Wien, 11. März 2002  - Christian M. Kreuziger, freier Journalist und Milizunteroffizier des Zentrums Jagdkampf hat mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums ein neues Handbuch für Journalisten in Krisengebieten herausgebracht. Am Dienstag, den 12. März wird das Buch in der Maria Theresien Kaserne, Am Fasangarten 2, 1130 Wien ab 10 Uhr präsentiert.

Kreuziger kam auf die Idee, als er spezielle Trainingsskursen für Journalisten mitgestaltete, bei denen Redakteure, Kameraleute und Fotografen richtiges Verhalten in Kriegs- und Krisengebieten üben konnten. Solche Kurse wurden vom Bundesministerium für Landesverteidigung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres bereits zweimal mit großem Erfolg durchgeführt. Die teilnehmenden Journalisten haben das mehrtägige Training begeistert aufgenommen, die Nachfrage nach weiteren Kursen ist groß.

Das Handbuch ist eine praxisorientierte Orientierungshilfe für Journalisten, Fotografen, Kamerateams, Beobachter und Vertreter von Behörden und NGO's, die sich für einen Einsatz in Kriegs-, Krisen- und Katastrophengebieten vorbreiten.

Von den Vorbereitungen der Abreise, der Wahl der richtigen Ausrüstungsgegenstände bis zum richtigen Verhalten bei Geiselnahmen und Tipps bei Gefahr von Minen - die Grundlagen für die Ratschläge waren die Analysen internationaler Berichte und Vorfälle und die Erfahrungen von Spezialkräften der Exekutive und des Militärs.

Das Buch ist im freien Fachhandel erhältlich.

Überleben in Krisengebieten - ein neues Handbuch für Journalisten.

Überleben in Krisengebieten - ein neues Handbuch für Journalisten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle