Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Russland wurde Militär-Mannschafts-Weltmeister

Wien, 20. Juni 2002  - Wie vom Trainer der österreichischen Nationalmannschaft vermutet, endete der erste Lauf zur militärischen Weltmeisterschaft im Orientierungslauf damit, daß sich vorwiegend Militärsportler der Oststaaten oder aus Skandinavien auf den vorderen Plätzen finden. Gewinner des ersten Laufes und damit Favorit auf den Weltmeistertitel ist der Russe Mikhail Mamleev, gefolgt von Svajunas Ambrazas, Litauen, und Michal Jedlicka aus Tschechien. Der beste Österreicher, Korporal Felix Breitschädel, errang Platz 36.

Sieger und damit Weltmeister bei der Mannschaftswertung der Herren wurde das russische Team. Zweiter und Vizeweltmeister wurde das Team Norwegen und den dritten Platz sicherte sich das tschechische Team.

Das österreichische Team mit Felix Breitschädel, Norbert Helminger, Stephan Seeböck und Pierre Kaltenbacher erreichte den elften Platz. Damit erfüllte sich der Wunsch des österreichischen Trainers, Vzlt Richard Schuh, der sich einen Platz zwischen zehn und fünfzehn erwartet hatte.

Die Strecke führt über Stock und Stein.

Die Strecke führt über Stock und Stein.

Die russische Mannschaft freut sich über ihren Weltmeistertitel.

Die russische Mannschaft freut sich über ihren Weltmeistertitel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle