Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übergabe von Alkomaten an das Österreichische Bundesheer

St. Pölten, 24. Juni 2002  - Heute wurden im Rahmen eines kleinen Festaktes im Kommandogebäude Feldmarschall Hess in St.Pölten drei Alkomaten durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit an die Militärstreife übergeben. Die Übergabe soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen und erfolgte in Anwesenheit des Militärkommandanten von Niederösterreich, Divisionär Prof. Johann Culik, sowie einer Abordnung der Bundespolizeidirektion St. Pölten durch den Kurator für Verkehrssicherheit, Dr. Othmar Thann.

Eines dieser drei Geräte wurde der Militärstreife des Militärkommandos NÖ vom Kuratorium geschenkt, die anderen Geräte gehen vorerst leihweise an die Militärstreifen von Wien und Salzburg, und werden in weiterer Folge vom Bundesheer angekauft. Ziel dieser Geräteübergaben ist es, die Verkehrssicherheit im Bundesheer und damit auch im öffentlichen Straßenverkehr zu erhöhen.

Dr. Thann meinte: "Es ist erfreulich, dass sich das Österreichische Bundesheer ebenfalls in dieser wichtigen Angelegenheit engagiert, weil gerade die 18- bis 24-jährigen Verkehrsteilnehmer statistisch gesehen die größte Risikogruppe bezüglich Alkohol im Straßenverkehr sind." Für den Militärkommandanten, Divisionär Prof. Culik, ist es selbstverständlich, dass sich das Bundesheer zu Maßnahmen, welche die Verkehrssicherheit erhöhen, bekennt. Ab sofort werden die Lenker militärischer Kraftfahrzeuge in den Bundesländern NÖ, Salzburg und Wien damit zu rechnen haben, dass der Alkomat bei Verkehrskontrollen eingesetzt wird.

Dr. Thann bei der Übergabe der Alkomaten an Divisionär Prof. Culik.

Dr. Thann bei der Übergabe der Alkomaten an Divisionär Prof. Culik.

Insgesamt wurden drei Alkomaten an die Militärstreife NÖ, Wien u. Salzburg übergeben.

Insgesamt wurden drei Alkomaten an die Militärstreife NÖ, Wien u. Salzburg übergeben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle