Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erster Weltmeistertitel im Militärischen Fünfkampf

Wien, 07. August 2002  - Heute holte sich der Bundesheer-Leistungssportler Korporal Stefano Palma in den Niederlanden den Titel im Militärischen Fünfkampf. Darüber hinaus erreichte die österreichische Mannschaft zwei mal den ausgezeichneten zweiten Platz.

Der 23-jährige Stefano Palma gewann somit als erster Österreicher die Weltmeisterschaft im Militärischen Fünfkampf, wobei er sowohl seinen eigenen als auch den bisherigen österreichischen Rekord brechen konnte. Der Steirer absolvierte das Militärrealgymnasium in Wr. Neustadt und begann dort mit Leichtathletik. Seit vier Jahren trainiert er im Rahmen der Bundesheer-Leistungssportförderung im Heeresleistungsportzentrum 11 in Seebenstein. Neben dem Bundesheer-Leistungssport studiert Korporal Palma Sport und Italienisch.

"Nach jahrelangem Training und viel Schweiß ging für mich ein großer Traum in Erfüllung" meinte der frisch gebackene Weltmeister nach dem Zieleinlauf.

Mit seinem Erfolg trug Stefano Palma auch bedeutend zu dem großartigen Erfolg des Teams im Fünfkampf bei. Die Mannschaft, bestehend aus Wachtmeister Günter Kaiser, Zugsführer Reinhard Kiefer und den Korporälen Stefano Palma und Thomas Jerey, bewies einmal mehr die Leistungsfähigkeit der österreichischen Spitzensportler im internationalen Wettkampf. Nur einmal, nämlich 1973, war eine österreichische Mannschaft besser platziert.

Schließlich gab es noch einen großen Erfolg: Bei der abschließenden Hindernisbahn Staffel wurden die österreichische Mannschaft bestehend aus Wachtmeister Günter Kaiser, Korporal Thomas Jerey, Stabswachtmeister Manfred Malle und Korporal Stefano Palma Vizeweltmeister.

Der Delegationsleiter und Kommandant des Heeressportzentrums, Oberst Gerhard Eckelsberger, geriet angesichts des tollen Erfolges regelrecht ins Schwärmen: "Ein einzigartiger Erfolg unserer Sportler in einer extrem schwierigen und fordernden Sportart!"

Der strahlende Gewinner Korporal Stefano Palma.

Der strahlende Gewinner Korporal Stefano Palma.

Jubel beim Zieleinlauf.

Jubel beim Zieleinlauf.

Das erfolgreiche österreichische Team.

Das erfolgreiche österreichische Team.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle