Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Manuel Ortega besucht Soldaten auf dem Golan

Camp Faouar, 10. August 2002  - Ein Bericht von Hauptmann Karl-Heinz Tatschl

Eine Abwechslung besonderer Art gab es für Österreichs Soldaten auf den Golanhöhen: Songcontestteilnehmer Manuel Ortega tourte für eine Woche nach Syrien.

Auch für Manuel Ortega selbst war dies eine Abwechslung im Vergleich zu seinen bisherigen Konzertauftritten. Statt Hotelzimmer gab es eine Camp-Unterkunft, statt einer Crew für aufwendige Bühnenkonstruktionen gab es die einfache, aber altbewährte und improvisationserfahrene Unterstützung von Radio Gecko.

Manuel Ortega verfügt nicht nur über eine ausgezeichnete Stimme, sondern er fand auch sofort den richtigen Zugang zu den Soldaten. Bei einem Zusammentreffen mit dem Gefreiten Roman Lentsch überzeugte dieser mit Gitarre und Stimme, sodass gemeinsamen Auftritten nichts mehr im Wege stand. Im Rahmen der Line-Tour machten sich Manuel Ortega und seine charmanten Begleiterinnen ein persönliches Bild von der Arbeit der Soldaten und zeigten sich sehr beeindruckt. Spontan unterstütze er auch die Aktion der 2. Kompanie, welche sich um behinderte Kinder im Einsatzraum annimmt, und sponserte drei zusätzliche Rollstühle.

Manuel Ortega brachte wie erwartet die Truppe in Stimmung, von der sich neben vielen internationalen Gästen auch der Force Commander Generalmajor Bo Wranker anstecken ließ.

Im Rahmen des Campkonzerts wurde auch der Startschuss für die Aktion "Licht ins Dunkel" gegeben und eine von Manuel Ortega durchgeführte Versteigerung brachte einen beachtlichen Geldbetrag herein.

Die österreichischen Soldaten waren von der Bühnenshow begeistert: Manuel Ortega zusammen mit dem Gefreiten Roman Lentsch.

Die österreichischen Soldaten waren von der Bühnenshow begeistert: Manuel Ortega zusammen mit dem Gefreiten Roman Lentsch.

Manuel Ortega bringt die Truppe in Stimmung.

Manuel Ortega bringt die Truppe in Stimmung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle