Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Höfler wird Chef über Bundesheer-Auslandseinsätze

Wien, 10. September 2002  - Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat Brigadier Günter Höfler heute zum Chef des Kommandos für Internationale Einsätze (KdoIE) bestellt. Der 49-jährige Generalstabsoffizier leitete schon seit 1999 das bisherige KdoIE. Das neue Kommando wird von Graz aus für alle Bundesheer-Einsätze im Ausland zuständig sein. Die Ausbildung und Vorbereitung für Auslandseinsätze bleibt weiterhin in der Wallensteinkaserne in Götzendorf. „Die neue Struktur ist eine Antwort auf die derzeitigen und die erwartbaren Aufgaben im internationalen Bereich", erläutert Höfler. Der Offizier hat das neue Konzept selbst entworfen.

Der Steirer Günter Höfler kam 1971 zum Bundesheer. Nach seiner Generalstabsausbildung in Wien absolvierte er u.a. die US-Generalstabsausbildung in Fort Leavenworth (Kansas/USA). Nachdem Höfler 3 Jahre als Institutsleiter an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt für die Offiziersausbildung verantwortlich war, avancierte er 1995 zum ersten österreichischen Militärattaché bei der NATO in Brüssel. Seit 1999 war Brigadier Höfler an der Spitze des "alten" KdoIE.

Brigadier Günter Höfler.

Brigadier Günter Höfler.

„Die neue Struktur ist eine Antwort auf die derzeitigen und die erwartbaren Aufgaben im internationalen Bereich".

„Die neue Struktur ist eine Antwort auf die derzeitigen und die erwartbaren Aufgaben im internationalen Bereich".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle