Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Veranstaltungen am Nationalfeiertag - ein voller Erfolg !

Wien, 26. Oktober 2002  - Mehr als eine halbe Million Menschen hatten sich allein auf dem Heldenplatz eingefunden um ihr Interesse und ihre Solidarität dem Bundesheer gegenüber zu bekunden. Auch bei den zwei anderen Veranstaltungen in Innsbruck und Mautern informierten sich viele zehntausende Österreicher über Fragen der Landesverteidigung. Diese Veranstaltung ist damit, nach dem Wiener Donauinselfest, der zweitgrößte Event in Österreich.

Eröffnet wurde die Veranstaltung in Wien durch die Angelobung von 1.100 Rekruten. Bundespräsident Klestil warb dabei um Unterstützung für das Heer: "Die Menschen dieses Landes haben ein Recht darauf, in Sicherheit und Frieden zu leben. Geben wir dem Bundesheer auch in der Zukunft die Chance, dafür zu sorgen".

Verteidigungsminister Herbert Scheibner dankte zunächst den zahlreichen Besuchern. Sie legten mit ihrem Besuch ein "klares Bekenntnis zur Landesverteidigung, zur Sicherheit des Landes, zu ihrem und unserem Bundesheer" ab. Weiters hoffe er „in Hinkunft auf einen nationalen Konsens, wenn es darum gehe, dem Heer die nötige Infrastruktur und Mittel zur Verfügung zu stellen, um seine Aufgaben zu erfüllen.“

Großen Anklang fanden wie jedes Jahr die Leistungsschauen des Bundesheers, die heuer in Wien, Mautern und Innsbruck abgehalten wurden. Das Interesse der Besucher galt vor allem den Panzern und Hubschraubern des Bundesheeres. Vor allem vor letzteren bildeten sich lange Schlangen von Schaulustigen, welche die Fluggeräte auch von innen besichtigen wollten. Unumstrittene Publikumslieblinge waren allerdings die neuen "Black Hawk"-Hubschrauber, die nicht nur von außen, sondern auch von innen besichtigt werden konnten.

Auch in Innsbruck, auf dem Gelände rund um das Olympia-Eisstadion und Tivoli neu veranstaltete das Bundesheer eine Leistungsschau unter dem Motto "Kompetent in Sachen Sicherheit". Gemeinsam mit vielen Institutionen und Organisationen, die sich um die Aufrechterhaltung der Sicherheit bemühen, konnte den interessierten Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Nach offiziellen Schätzungen kamen rund 75.000 Gäste.

Landeshauptmann Dr. Wendelin Weingartner unterstrich in seiner Ansprache die Notwendigkeit des Bundesheeres und forderte eine entsprechende finanzielle Ausstattung. Gleichzeitig bedankte er sich für alle bis jetzt bewältigten Einsätze, die seitens Militärkommando Tirol bestmöglich zum Wohle des Volkes abgewickelt wurden.

Der Militärkommandant von Tirol, Brigadier Herbert Bauer in einer ersten Stellungnahme: "Die Bemühungen haben sich gelohnt, die Rückmeldungen der Besucher rechtfertigen eine derartige Veranstaltung".

Neben dem großen Interesse der österreichischen Bevölkerung gab es noch einen weiteren Grund zu feiern. Oberstleutnant Roland Kleinpaul von der Fliegerdivision des Bundesheeres schaffte es in 24 Stunden 211,3 km am Laufband zu laufen. Mit dieser Leistung hat er den bestehenden Weltrekord von 210 km eingestellt und ist neuer Weltmeister am Laufband. Eine Eintragung in das Guinnessbuch der Rekorde ist ihm somit sicher.

Angelobung von 1.100 Rekruten.

Angelobung von 1.100 Rekruten.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Sprechen des Treuegelöbnisses.

Sprechen des Treuegelöbnisses.

Diverse Leistungsschauen zogen viele Tausende Besucher an.

Diverse Leistungsschauen zogen viele Tausende Besucher an.

Auch in Innsbruck war der neue Black Hawk der Publikumsmagnet.

Auch in Innsbruck war der neue Black Hawk der Publikumsmagnet.

Selbst die jüngsten Besucher zeigten großes Interesse.

Selbst die jüngsten Besucher zeigten großes Interesse.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle