Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Alarmübung im Zeichen des Antiterrorkampfes

Wien, 14. November 2002  - Seit Dienstag, den 12. November 2002, sind Teile des Bundesheeres in Alarmbereitschaft. Das Bundesheer übt den Objektschutz. Rund 2600 Soldaten bewachen wichtige Gebäude in Wien, Kärnten und Salzburg, wie zum Beispiel ein Draukraftwerk, berichtet Übungsleiter Christian Segur-Cabanac. Die Luftstreitkräfte sind in Nieder- und Oberösterreich eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit den Behörden, insbesondere mit dem Innenministerium, ist dabei besonders wichtig. Das Bundesheer will bestmöglich auf terroristische Angriffe vorbereitet sein.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner sieht die Übungsannahme durch die Medienmeldungen der letzten Tage bestätigt. Der britische Minister David Blunkett sprach sogar von terroristischen Anschlägen mit „schmutzigen Bomben“, die mit chemischem oder gar nuklearem Kampfstoff bestückt sind. Der britische Regierungschef spekulierte ob der Fülle der einlaufenden Terrordrohungen mit dem Sperren von „Flughäfen, Bahnhöfen, Kaufhäusern und Vergnügungslokalen“. Für Verteidigungsminister Scheibner handelt es sich bei solchen Übungen um „realistische Einsatzvorbereitungen“.

Im Rahmen einer Vorführung (Simulation) vor Medienvertretern zeigten Bundesheer-Spezialkräfte, Jagdkommandos und Soldaten der ABC-Abwehrtruppe, worauf es beim Objektschutz ankommt. Eine „schmutzige Bombe“, also ein mit radioaktivem Material versetzter Sprengkörper, war in einer Lagerhalle versteckt. Jagdkommando-Soldaten stürmten das Gebäude, Entminungsexperten entschärften die Bombe, Verletzte wurden geborgen und ABC-Spezialkräfte kümmerten sich um das radioaktive Material.

Übungen müsse immer ein realistisches Szenario zugrunde liegen, sagte Scheibner. Der Verteidigungsminister will die Zahl der für Objektschutz ausgebildeten Soldaten stetig erhöhen. „In Zukunft werden Rekruten in der Ausbildung vermehrt Sicherungsaufgaben in verbautem Gelände zu absolvieren haben“, sagte Scheibner. Auf die Kooperation mit dem Innenministerium werde großer Wert gelegt. Die Alarmübung des Bundesheeres geht heute zu Ende.

Pressegespräch in der Wiener Van Swieten Kaserne.

Pressegespräch in der Wiener Van Swieten Kaserne.

Entstrahlungsmaßnahmen (Dekontamination) nach dem Einsatz.

Entstrahlungsmaßnahmen (Dekontamination) nach dem Einsatz.

ABC-Abwehrsoldat in Schutzbekleidung.

ABC-Abwehrsoldat in Schutzbekleidung.

Jadgkommandos stürmen die Lagerhalle.

Jadgkommandos stürmen die Lagerhalle.

Jagdkommandos vor dem "Zugriff".

Jagdkommandos vor dem "Zugriff".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle