Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Blitzbaum für Technisches Museum

Tirol, 01. Juli 2002  - Der Leiter des Technischen Museums, DI Tragner übernahm einen Blitzbaum als Anschauungsobjekt vom Österreichischen Bundesheer.

Es handelt sich dabei um eine vom Blitz getroffene Zirbe vom Truppenübungsplatz Lizum/Walchen in Tirol. Das Exponat wurde beim Eingang zum elektrotechnischen Teil des Museum aufgestellt.

Die Schlägerung und der Abtransport wurde durch das Fachpersonal der Pionierkompanie aus Schwaz durchgeführt. Der Transport des Baumes wurde durch das steile Gelände und durch Neuschnee erschwert. Dabei kam den Pionieren, die über das notwendige Werkzeug verfügen, ihre langjährige Erfahrung und Ausbildung zugute.

Dem rund 20 Meter hohen Baum wurde ein sieben Meter langes Stück entnommen, bei dem der Blitzeinschlag besonders gut zu erkennen ist. DI Tragner zeigte sich begeistert von diesem schönen Exemplar welches ein vier Meter hohes Stück ersetzt. Nachdem es gereinigt, konserviert und rund zwei Monate gelagert wurde, fand der Baum jetzt seinen Platz im Museum.

Fällung der vom Blitz getroffenen Zirbe.

Fällung der vom Blitz getroffenen Zirbe.

Abtransport des 20 Meter hohen Baumes.

Abtransport des 20 Meter hohen Baumes.

Aufstellung im elektrotechnischen Teil des Museums.

Aufstellung im elektrotechnischen Teil des Museums.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle