Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "Waldviertel 2001" - Zwischenbilanz

Grafenschlag, 19. Februar 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Karl Kihszl

Mit den bisher gezeigten Leistungen der Übungsteilnehmer an der "WALDVIERTEL 2001" zeigte sich der Übungsleiter, Korpskommandant Karl-Heinz Fitzal sehr zufrieden. Sowohl die Zusammenarbeit mit der Zollwache, die in der ersten Übungswoche an der fiktiven Staatsgrenze mit eingebunden war, als auch die rein militärischen Übungsthemen der ersten Woche konnten durch die Soldaten mit viel Einsatz und Engagement ausgezeichnet bewältigt werden.

Die erste Phase der Übung wurde mit Freitag vergangener Woche abgeschlossen. Die Übungsthemen waren Sicherung von Grenzübergängen und Sicherung von Objekten in der Tiefe, wie zum Beispiel das Kraftwerk OTTENSTEIN oder die Sendeanlage LÖSCHBERG. Damit konnte eine breite Palette der Übungsthematik abgedeckt werden.

Diese Woche wird nun versucht, die eingesetzten Kommanden aller Ebenen durch rasch wechselnde Lageänderungen zum permanenten, flexiblen Beurteilen und Handeln zu zwingen. Dies ist wichtig, da das moderne Gefecht sehr rasch abläuft und es eines der Ausbildungsziele ist, die angehenden Offiziere entsprechend gut darauf vorzubereiten.

Taktische Lageentwicklung "WALDVIERTEL 2001" mit Zeitsprung:

In den letzten Wochen eskalierte die Lage im grenznahen Raum zusehends. DANUBIEN drohte nun offen mit einem Angriff gegen ÖSTERREICH, wenn weiterhin Flüchtlinge und Kämpfer der PFD aufgenommen würden. Die Verlegung einer danubischen mechanisierten Brigade in das YSPERTAL bestätigte die Möglichkeit eines Angriffes.

Am 18. Februar überschritten diese mechanisierten Kräfte angriffsweise die Staatsgrenze und nahmen mit vordersten Teilen den Raum MARTINSBERG - KLEINPERTHOLZ in Besitz. Der Einsatz der eigenen Reserve konnte den Angriff zwar vorerst zum erliegen bringen, jedoch ist mit einem Fortführen des Angriffes bis in den Raum ZWETTL ab 20. Februar zu rechnen.

Das in diesem Raum führende Brigadekommando hat den Auftrag erhalten, das Vorgehen der fremden Truppen von OTTENSCHLAG beginnend bis in den Raum des Truppenübungs-platzes zu verzögern, um dadurch Zeit für das Heranführen und den Einsatz weiterer eigener mechanisierter Kräfte in die Flanke des Angreifers zu erkämpfen.

 Eisenbahntransport.

Eisenbahntransport.

Kontrollposten an der fiktiven Grenze.

Kontrollposten an der fiktiven Grenze.

Kernkraftwerk.

Kernkraftwerk.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle