Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "Waldviertel 2001" beendet

Grafenschlag, 22. Februar 2001  - Ein Bericht von Oberstleutnant Karl Khiszl

Am heutigen Abend endete die diesjährige Abschlußübung der Theresianischen Militärakademie "WALDVIERTEL 2001". Bis morgen werden die ca. 3000 Übungsteilnehmer die Rückreise in ihre jeweiligen Heimatgarnisonen antreten. Dabei kann es örtlich zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Das Kommando der Theresianischen Militärakademie bittet daher die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und besondere Rücksicht.

Mit den gezeigten Leistungen zeigte sich der Übungsleiter, Korpskommandant Karl-Heinz Fitzal sehr zufrieden. Alle Übungsthemen konnten durch die Soldaten mit viel Einsatz und Engagement ausgezeichnet bewältigt werden. Die eingesetzten Kommandanten aller Ebenen waren durch rasch wechselnde Lageänderungen zum permanenten, flexiblen Beurteilen und Handeln gezwungen. Die Militärakademiker konnten sich in ihren eingeteilten Kommandantenfunktionen bewähren. Sie haben damit ihre Führungsqualitäten in der Praxis unter Beweis stellen können.

Ein besonderer Dank des Kommandanten gilt den im Übungsraum zuständigen Behörden und Gemeinden, der ansässigen Bevölkerung und auch den Medien für die Zusammenarbeit, das gezeigte Verständnis und das Entgegenkommen. Durch die Mitarbeiter der Presse- und Informationsstelle konnte gemeinsam mit den Medien die Öffentlichkeit über den Verlauf der Übung bestens informiert werden. Auch die Installation der "Kummernummer" hat sich ausgezeichnet bewährt. Dadurch konnten kleine Sorgen und Nöte der Bevölkerung rasch und zur vollsten Zufriedenheit erledigt werden.

Der lokale Handel, aber auch Beherbergungsbetriebe konnten erfreuliche Mehreinnahmen verbuchen. Für die im Übungsraum eingekaufte Verpflegung wurden ca. 1,7 Mio. ATS aufgewendet. So wurden etwa 7300 kg Fleisch- und Wurstwaren, 5800 kg Brot und mehr als 50.000 Stück Gebäck geordert. Die Ausgaben für Unterkünfte werden sich auf rund 2,5 Mio. ATS belaufen. Auf entsprechende Erfahrungswerte berufend haben die 3000 Soldaten während der 14 Tage im Übungsraum ca. 4,5 Mio. ATS privat ausgegeben.

 Bordschütze eines Schützenpanzers.

Bordschütze eines Schützenpanzers.

Stellung eines überschweren Maschinengewehrs.

Stellung eines überschweren Maschinengewehrs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle