Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

20.000ste Besucherin bei der "Sammlung 05" in Zeltweg

Zeltweg, 20. Juli 2005  - Dass bei der Suche nach Ausflugszielen die „Sammlung 05“ längst zum geflügelten Wort geworden ist, wurde heute unter Beweis gestellt: Denn beim Hangar 8 am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg konnte mit Erika Kalhammer bereits die 20.000ste Besucherin begrüßt werden. „Das darf nicht wahr sein!“, lachte die Knittelfelderin auf, als sie und ihr Mann am Eingang zur Schau mit Geschenken willkommen geheißen wurden. „Wir sind beide flugbegeistert und daher haben wir uns entschlossen, die Ausstellung hier in Zeltweg anzuschauen. Aber mit so einem Empfang haben wir wirklich nicht gerechnet!“

Als Gratulanten stellten sich neben dem Bürgermeister von Zeltweg, Kurt Leitner, auch Generalmajor Mag. Heinrich Winkelmayer, Militärkommandant von Steiermark, sowie ADir Oberstleutnant Josef Platzer, seines Zeichens Projektleiter der „Sammlung 05“,ein. Mag auch die Flugshow „AirPower 05“ den Höhenflug bei den Besucherzahlen unterstützt haben, „das Interesse an der Ausstellung war von Beginn an gegeben“, so Oberstleutnant Platzer. „Daher ist es uns ein Anliegen, dass diese Schau langfristig als Museum weitergeführt wird.“ Dahingehend ist ihm die Unterstützung des Militärkommandanten gewiss. „Natürlich würde ich einen solchen Schritt begrüßen. Das muss man aber im Ministerium entscheiden“, betonte Generalmajor Winkelmayer. „Die Luftstreitkräfte sind ja ein wichtiger Bestandteil des Bundesheeres und sie werden das auch ihn Zukunft sein. Vielleicht werden sie sogar noch bedeutender.“

Zumindest bis 26. Oktober bleibt die „Sammlung 05“ in jedem Fall bestehen. Dank einmaliger Ausstellungsstücke – darunter 16 Luftfahrzeuge, 10 Landfahrzeuge und sechs Fliegerabwehrgeschütze – nimmt sie Besucher mit auf einen spannenden Streifzug durch die letzten 50 Jahre der Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres. Die Schau ist von Dienstag bis Sonntag (9 bis 17 Uhr) bei freiem Eintritt geöffnet. Nähere Infos unter www.luftstreitkraefte.at und unter der Telefonnummer 0 35 77/22 536-2516.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Allen voran gratulierte Generalmajor Winkelmayer (Zweiter von links) der 20.000sten Besucherin.

Allen voran gratulierte Generalmajor Winkelmayer (Zweiter von links) der 20.000sten Besucherin.

Das Gewinnerpaar, Erika und Franz Kalhammer aus Knittelfeld, mit Projektleiter Oberstleutnant Platzer.

Das Gewinnerpaar, Erika und Franz Kalhammer aus Knittelfeld, mit Projektleiter Oberstleutnant Platzer.

"Pilot" Johann (11) war heute wieder einer von vielen Besuchern der "Sammlung 05".

"Pilot" Johann (11) war heute wieder einer von vielen Besuchern der "Sammlung 05".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit