Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Truppentag: General Ertl zu Besuch in St. Michael

St. Michael, 22. Juli 2005  - Ein besonderer Gast konnte heute in St. Michael in der Obersteiermark begrüßt werden: General Mag. Roland Ertl stattete den Truppen der Landwehrkaserne einen Besuch ab. Im Zuge der heuer ins Leben gerufenen „Truppentage“ suchte der Generalstabschef auch mit den Kommandanten in St. Michael sowie Angehörigen des Jägerbataillon 18 das direkte Gespräch, um sich über die Stimmung vor Ort zu informieren und um mögliche Sorgen oder Wünsche aufzugreifen. Es war zugleich der erste Besuch eines Infanterieverbandes, der im Rahmen der „Truppentage“ erfolgte.

„Ein Truppentag wie dieser beim Jägerbataillon 18 ist für mich als Generalstabschef die Möglichkeit, mich persönlich über die Truppe zu orientieren und mich über ihre Anliegen zu informieren“, betonte General Ertl. „Dabei wird die Handlungsfähigkeit der Kommandanten der Zwischenebene nicht eingeschränkt.“

Ertl traf heute mit dem Kommandanten der 7. Jägerbrigade, Brigadier Günter Polajnar, sowie den einzelnen Bataillonskommandanten zusammen. Allen voran sprach Oberstleutnant Manfred Hofer, seines Zeichens Kommandant des Jägerbataillon 18, mit dem Generalstabschef über die künftige Ausrichtung des renommierten Bataillons. Die Zielstruktur des JgB 18 für den Bereich bis 2010 und die Zukunft der Infanterie wurden bei diesem so genannten „strukturierten Dialog“ ebenso erörtert wie die mögliche Erhöhung der Internationalität der Truppe. Letztere umfasst gemeinsame Übungen mit slowenischen Verbänden sowie Einheiten der Deutschen Bundeswehr.

Ein von der Truppe vorgetragener Wunsch erfreute General Ertl besonders: Der Glückwunsch des Kommandanten der 7. Jägerbrigade, der die Gelegenheit nutzte und dem Generalstabschef zu dessen Geburtstag mit einem Geschenk herzlich gratulierte.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Nach dem herzlichen Empfang in der Landwehrkaserne St. Michael...

Nach dem herzlichen Empfang in der Landwehrkaserne St. Michael...

...besprach General Ertl mit den Kommandanten die Sorgen und Wünsche der Truppe.

...besprach General Ertl mit den Kommandanten die Sorgen und Wünsche der Truppe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit