Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verabschiedung des 2. Afghanistan-Kontingentes

Götzendorf, 08. Juli 2002  - Am 5. Juli wurde das neue Afghanistan-Kontingent in der Wallensteinkaserne in Götzendorf feierlich verabschiedet. Die Soldaten treten schon bald ihren Dienst im Camp „Warehouse“ in Kabul an. Die mehr als 60 Mann starke Truppe unter dem Kommando von Oberstleutnant Thomas Heinold sorgt zukünftig für die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Raum Kabul und Umgebung.

In Vertretung von Verteidigungsminister Herbert Scheibner verabschiedete der Generaltruppeninspektor Horst Pleiner die angetretenen Soldaten. Zahlreiche Ehrengäste, unter anderen Oberst Ing. Gerhard Mereiter, als Vertretung des Kommandanten der 7 Jägerbrigade, Bundesrat Friedrich Hensler, Mag. Johann Böhm von der Bezirkshauptmannschaft Bruck/Leitha, Militärsuperintendent Mag. Martin Steiner, Militärkaplan Mag. Cencic sowie die Vertreter der umliegenden Gemeinden wohnten dem Festakt bei. Die Gardemusik sorgte für die festliche Untermalung.

Der Kommandant des Kommandos für Internationale Einsätze, Brigadier Günter Höfler, betonte in seiner Rede die Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen der österreichischen ISAF-Truppe. „Ich bin überzeugt, dass Sie die Arbeit ihrer Vorgänger würdig und ebenso erfolgreich fortsetzen werden“, so Brigadier Höfler.

General Pleiner wies darauf hin, dass die Soldaten noch vor den Weihnachtsfeiertagen ihre Heimreise antreten werden. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde zu einem gemeinsamen Mittagessen mit den Angehörigen eingeladen.

Das neue Afghanistankontingent wurde verabschiedet.

Das neue Afghanistankontingent wurde verabschiedet.

"Die Arbeit erfolgreich fortsetzen", verlangt Brigadier Höfler.

"Die Arbeit erfolgreich fortsetzen", verlangt Brigadier Höfler.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle