Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Precision in Time: Österreich-Ausscheidung für "Swiss Tank Challenge"

Mit einem super Mannschaftsergebnis beendeten die Besatzungen des Panzerbataillons 10 die Österreich-Ausscheidungswettkämpfe für die Swiss Tank Challenge, der inoffiziellen Weltmeisterschaft für Leopard-Panzerbesatzungen im schweizerischen Thun.

Zwölfaxing, 16. September 2005  - Am 6. und 7. September 2005 fanden an der Panzertruppenschule in Zwölfaxing die Ausscheidungswettkämpfe für die diesjährige Swiss Tank Challenge statt. Die neun besten Panzerbesatzungen der Panzerbataillone 10, 14 und 33 meldeten sich am 6. September 2005 beim Übungsleiter Major Weber, um die besten Teams unter ihnen zu ermitteln. Die Panzerkommandanten und ihre Richtschützen hatten drei sehr selektive Übungen am Schießsimulator zu bewältigen, die den Soldaten alles abverlangten.

Schnelle Reaktionen und präzises Schießen entschieden über Erfolg oder Misserfolg und so konnte ein einziger Fehlschuss schon einen entscheidenden Nachteil in der Gesamtwertung nach sich ziehen. Auch deswegen blieb der Bewerb bis zum Schluss spannend.

Letztendlich setzten sich Stabswachtmeister Stubauer und Wachtmeister Heinisser vom Panzerbataillon 10 durch und belegten den ersten Rang. Auf den Plätzen zwei und drei landeten zwei Teams des Panzerbataillons 33 aus Zwölfaxing. Die Ränge vier und fünf belegten dann wieder 10er-Soldaten aus St. Pölten/Spratzern.

Mit diesem Ergebnis wird das Panzerbataillon 10 auch heuer mit einer Besatzung in Thun vertreten sein. Nachdem im Vorjahr die Wachtmeister Grabner und Heinisser sensationell die Bewerbe in der Schweiz gewonnen hatten, halten ihre Kameraden dieses Jahr Stubauer und Heinisser die Daumen - vielleicht können die Österreicher den Titel erfolgreich verteidigen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die erfolgreichen Besatzungen.

Die erfolgreichen Besatzungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit