Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel für Heeressportler

Thun (Schweiz), 14. Oktober 2005  - Bei der 40. Militär-WM des Internationalen Militärsportverbandes (CISM) für Schießen, konnten Bundesheer-Leistungssportler in zwei Bewerben Medaillen gewinnen.

In der Mannschaftswertung "Gewehrschießen - Schnellfeuer" holte sich das Team mit Zugsführer Thomas Farnik, Wachtmeister Markus Bichler und Korporal Florian Kammerländer den Weltmeistertitel und stellte dabei auch gleich den geltenden Weltrekord ein. Zugsführer Thomas Farnik holte sich zusätzlich im Einzelbewerb "300 Meter Gewehrschießen - Standard" die Silbermedaille.

Der CISM ist neben dem Internationalen Olympischen Komitee der größte Sportverband der Welt und zählt derzeit 127 Mitglieder. Ziel des Verbandes ist die Herstellung dauernder Beziehungen auf den Gebieten Sport und Bildung zwischen den Streitkräften der Mitgliedsstaaten. Der offizielle Beitritt Österreichs als 23. Mitgliedsland zum CISM erfolgte am 7. Juli 1958.

Das Bundesheer ist der größte Sportförderer Österreichs. In den letzten 25 Jahren wurden mehr als 4.380 Spitzensportler durch das Bundesheer gefördert. 8 Olympiasieger, 35 Weltmeister und 324 Europameister waren oder sind Angehörige des Bundesheeres. Mehr als die Hälfte der österreichischen Olympiateilnehmer 2004 in Athen waren Heeressportler.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle