Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Erster Tag in Al Hamra

Al Hamra, 28. November 2005  - Nach einer etwas längeren Ruhephase brach am 20. November der erste Tag für das Bundesheer-Kontingent in den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Die Österreicher nahmen Verbindung mit ihrem arabischen Begleitoffizier auf und die Erkundung der neuen Umgebung konnte beginnen.

Am Morgen wurde das Kontingent vom Bataillonskommandanten zum Frühstück im Offizierszelt empfangen. Dort erfolgten die gegenseitige Vorstellung und die Zuweisung der jeweiligen Gegenüber. So wurde jedem Kontingentsangehörigen ein militärischer Begleiter zugeordnet und erste Kontakte konnten geknüpft werden. Im Anschluss erfolgte das gemeinsame Frühstück. Danach ging es ab in die Wüste.

Versorgung

Die Einsatzunterstützungsgruppe erkundete in Zusammenarbeit mit den sehr zuvorkommenden, ortsansässigen Soldaten die vorhandenen Versorgungseinrichtungen. Eine große Hilfe war dabei der auslandserfahrene Vizeleutnant Zofal der die Logistik-Gruppe mit seinen Arabisch-Kenntnissen unterstützte. So konnten binnen kürzester Zeit ein Versorgungsgefechtsstand errichtet und die notwendigen Nachschubabläufe geregelt werden.

Erster Wüstenmarsch

Der Nachmittag stand ganz in Zeichen von Geräteeinweisungen und der Akklimatisierung. Um die Österreicher an das Klima zu gewöhnen wurde ein Orientierungsmarsch in der näheren Umgebung der Kaserne durchgeführt. Ziel war das fünf Kilometer entfernte Meer, in dem sich die Soldaten nach der Anstrengung abkühlen konnten. Der Marsch erfolgte unter Aufsicht des Kontingentsarztes Oberstarzt Dr. Rabitsch.

Ein Bericht der Redaktion Streitkräfteführungskommando

Die Logistik-Gruppe organisiert die Versorgung des Kontingents.

Die Logistik-Gruppe organisiert die Versorgung des Kontingents.

Die erste Befehlsausgabe in der Kaserne in Al Hamra.

Die erste Befehlsausgabe in der Kaserne in Al Hamra.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit