Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eine Donauschifffahrt für 15.000 Soldaten – Gratistickets für die tapferen Helfer

Wien, 08. Oktober 2002  - Die schrecklichen Bilder von den Hochwasserschäden sind den Österreichern noch gut in Erinnerung. Viele haben ihr Hab und Gut verloren und kämpfen seitdem gegen die Unbilden der Naturkatastrophe. Was damals selbstverständlich war, unser Bundesheer bot Schutz und Hilfe ab der ersten Stunde. Insgesamt 15.000 Soldaten bezwangen die Macht des Wassers, arbeiteten unermüdlich um das Schlimmste zu verhindern. Menschen wurden geborgen, Sandsäcke verlegt, Brücken geschlagen. Ebenso wurde die leidgeprüfte Zivilbevölkerung mit warmem Essen versorgt.

Als Dankeschön für die tapferen Helfer spendierte die DDSG Blue Danube eine Gratis-Schifffahrt auf der Donau. Unter der Patronanz des Wiener Landeshauptmanns Bürgermeister Dr. Michael Häupl bestiegen die ersten 300 Soldaten die MS Admiral Tegetthoff bei der Wiener Reichsbrücke. Doch zuvor wurde in Anwesenheit von Bundesminister Herbert Scheibner symbolisch ein Gutschein an die Soldaten übergeben. In seinen Grußworten überbrachte Bürgermeister Häupl den Dank der Landeshauptleute an die Soldaten und betonte die Notwendigkeit des Hochwasserschutzes. Bundesminister Scheibner unterstrich die Notwendigkeit einer fundierten Ausbildung und einer entsprechenden Vorsorge. Es sei zwar manchmal unpopulär, doch müsse im Frieden vorgesorgt werden, „damit wir der Bevölkerung im Ernstfall den Schutz und die Hilfe zukommen lassen können, die sie braucht“, so der Minister. Und abschließend an seine Soldaten: „Seien Sie stolz auf Ihre Leistungen im Dienste der Republik Österreich!“

Für die kommenden drei Stunden durften die Soldaten an Bord die schöne Seite der Donau kennen lernen. Bei reichhaltigem Mittagsbuffet und Musikuntermalung durch die Militärmusik unterhielten sich die Helfer. Eine Schifffahrt, die ist lustig; auch wenn der Anlass ein ursprünglich trauriger war.

Zu Beginn der Veranstaltung stand ein militärischer Festakt am Programm.

Zu Beginn der Veranstaltung stand ein militärischer Festakt am Programm.

Übergabe von 15.000 Tickets an die Helfer beim Hochwassereinsatz.

Übergabe von 15.000 Tickets an die Helfer beim Hochwassereinsatz.

Verteidigungsminister Scheibner bedankt sich bei den Helfern.

Verteidigungsminister Scheibner bedankt sich bei den Helfern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle