Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Österreichische Schüler bei Eurofighter-Wettbewerb

Großbritannien, 30. August 2006  - Das viernationale Eurofighter-Konsortium unterstützte heuer erstmals einen internationalen Luftfahrt-Wettbewerb für Jugendliche - die "International Aerospace Summer School". Teams aus zwölf Nationen bewarben sich bei diesem einzigartigen Wettbewerb um den "Eurofighter-Preis", darunter auch Schüler der Bundesfachschule fur Flugtechnik aus Langenlebarn.

Internationaler Teamgeist

Jede Mannschaft bestand aus drei Schülern im Alter zwischen 16 und 18 Jahren und wurde von einem Lehrer begleitet. Die Teilnehmer kamen aus den fünf Eurofighter-Nationen Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien sowie aus Dänemark, Griechenland, Norwegen, Singapur, Südafrika, der Schweiz und der Türkei.

Unsichtbare Transporter

Die Schüler hatten zur Aufgabe, Vorschläge für ein Transportflugzeug zu erarbeiten, das weitgehend unentdeckt operieren soll. Die Teams mussten bereits im Vorfeld eine mehrseitige Arbeit zum Thema "Der unsichtbare Transporter" abgeben. Ziel der International Aerospace Summer School ist es, Schüler für ein Hochschulstudium im Luftfahrtbereich zu begeistern.

Besuch bei der Royal Air Force

Die Schüler erlebeten an der Cranfield Universität in England eine Woche Luftfahrt pur. In England konnten sie selbst am Steuer eines Flugzeuges oder Hubschraubers sitzen und erhielten Einblick in zahlreiche Hochtechnologiebereiche. Höhepunkt war der Besuch beim Eurofighter-Flugplatz der Royal Air Force in Coningsby.

And the winner is ...

Das Team aus Italien konnte den internationalen Luftfahrt-Wettbewerb der International Aerospace Summer School für sich entscheiden und die "Eurofighter Typhoon Trophy" mit nach Hause nehmen.

Die Teilnehmer aller Nationen...

Die Teilnehmer aller Nationen...

...darunter auch die Österreicher.

...darunter auch die Österreicher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit