Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heerestruppenschule: Schulzentrum des Österreichischen Bundesheeres

Wien, 07. September 2006  - Die Einrichtung der neuen Heerestruppenschule ist der nächste Meilenstein im Rahmen der Bundesheerreform. Erreicht wird das durch Zentralisierung der Führung, Straffung der Ausbildung und Optimierung der Anforderungsprofile.

Zusammenfassung unter ein Kommando

Die Heerestruppenschule ist das Schulzentrum des Österreichischen Bundesheeres für die qualifizierte und gefechtstechnische Kaderaus-, Kaderfort- und Kaderweiterbildung für den Bereich der Kampf- und Kampfunterstützungswaffengattungen. Wesentlich ist die Zusammenfassung der derzeitigen Waffen- und Fachschulen unter einem Kommando.

Zusammenwirken der Waffengattungen

In der neuen Heerestruppenschule werden die bisherige Artillerieschule, die Pioniertruppenschule, die Jägerschule und die Panzertruppenschule zusammengeführt. Durch die gemeinsame Ausbildung an einer Schule werden die Synergieeffekte zwischen den Waffengattungen optimal genutzt. Als Kommandant der Heerestruppenschule in Eisenstadt hat Oberst August Reiter seit September 2006 die Verantwortung über die einzelnen Institute.

Ein Bericht der Redaktion Abteilung Kommunikation

In der Heerestruppenschule werden Artillerie...

In der Heerestruppenschule werden Artillerie...

...und Infanterie nun vereint.

...und Infanterie nun vereint.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle