Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Roadshow machte Station in Salzburg

Schwarzenberg-Kaserne, 21. September 2006  - Über eine große Besucherzahl konnte sich am Mittwoch die Roadshow in der Schwarzenberg-Kaserne in Salzburg freuen. Trotz der parallel beginnenden Rad-Weltmeisterschaften kamen den ganzen Tag über viele interessierte Zuseher zur mobilen Präsentation der neuen Streitkräfte. Den interessierten Vertretern der Medien stand der Leiter des Managements ÖBH 2010, Generalleutnant Othmar Commenda, Rede und Antwort. Über das neue Streitkräfteführungskommando informierte Brigadier Karl Gruber. Die Aufgaben des Militärkommandos erklärte der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Karl Berktold.

Großes Interesse der Rekruten

Die größte Kaserne Österreichs bot sich besonders an, um auch die eigenen Soldaten über das neue Bundesheer zu informieren. So wurden für diese Veranstaltung besonders die jungen Rekruten beworben, die sehr zahlreichen erschienen sind. Publikumsmagnet war vor allem der S-70 "Black Hawk" Hubschrauber. Aber auch ein Salzburger Kindergarten war zu Besuch bei der Road Show und malte als Dank für den Militärkommandanten ein Bild mit einem Panzer und einem Flieger. Als Belohnung für die Kinder gab's im Anschluss eine kleine Spritztour mit dem Panzer.

Herren der Lüfte zu Gast

Unter den Gästen der Show war auch Schispringer-Ass Wolfgang Loitzl, der derzeit den Sommer Grand Prix im Springen anführt. Ein weiterer berühmter "Springer" der die Zuschauer aus der Luft überraschte, war Felix Baumgartner. Er kam mit sieben Kameraden des Heeressportvereins Salzburg mit dem Fallschirm zur Roadshow.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Publikumsmagnet: der S-70 "Black Hawk".

Publikumsmagnet: der S-70 "Black Hawk".

Generalleutnant Commenda und Brigadier Gruber im Gespräch.

Generalleutnant Commenda und Brigadier Gruber im Gespräch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit