Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

General Ertl zu Besuch im Kosovo

Kosovo, 20. Dezember 2006  - Von 19. bis 20. Dezember besuchte der Chef des Generalstabes, General Roland Ertl das österreichische KFOR-Kontingent im Kosovo. Nach der Ankunft am Flughafen von Pristina fuhr General Ertl zum internationalen Manöver Bataillon (MANBN) Dulje ins Camp Casablanca, wo die meisten österreichischen Soldaten stationiert sind. Ertl traf dort mit dem Kontingentskommandanten Oberst Peter Deckenbacher und dem stellvertretenden Kommandanten Major Anton Schmiedjell zusammen. Diese schilderten ihm die aktuelle Situation im Verantwortungsbereich des Bataillons.

Weihnachten im Kosovo

Im Anschluss fand die traditionelle Weihnachtsfeier des österreichischen Kontingents statt. Ertl wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit des Einsatzes österreichischer Soldaten und Soldatinnen in den Krisengebieten der Welt hin und betonte, dass sich Österreich der Leistungen seiner Soldaten bewusst sei. "Jeder Einzelne trägt zum Frieden und Stabilität in der Region bei. Besonders auf dem Weg dieser Region nach Europa unterstützen unsere Soldaten das Land", so Ertl.

Geschenke für Soldaten

Als Weihnachtsgeschenk überreichte General Ertl den Soldaten jeder Kompanie stellvertretend für alle Kontingentsangehörige Schweizer Taschenmesser und zwei Tischfußball-Tische, um den Soldaten in ihrer Freizeit - besonders in der kalten Jahreszeit - eine zusätzliche Attraktion anzubieten. Neben Geschenken für die österreichischen Soldaten, hatte General Ertl natürlich auch ein paar Weihnachtspackerl für die einheimischen Kinder mitgebracht.

Ertl lobt die Soldaten für ihren Einsatz...

Ertl lobt die Soldaten für ihren Einsatz...

...und überbringt als Geschenk Tischfußball-Tische.

...und überbringt als Geschenk Tischfußball-Tische.

Auch die kleinen Gäste bekommen Weihnachtsgeschenke.

Auch die kleinen Gäste bekommen Weihnachtsgeschenke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle