Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresreform im Zeitplan

Hörsching, 08. Jänner 2007  - Der Transformationsprozess des Bundesheeres läuft auch im neuen Jahr auf Hochtouren. Mit dem Ziel, die Strukturen des Bundesheeres bis 2012 den neuen Aufgaben und Herausforderungen anzupassen. Mit der weiteren Umsetzung des Stufenplanes zur Heeresreform wurde am 8. Jänner die Ausbildungskompanie des Militärkommandos Oberösterreich an die 4. Panzergrenadierbrigade übergeben.

Knapp 6.000 Rekruten ausgebildet

Der Kompaniekommandant Oberleutnant Markus Oppitz konnte dabei auf erfolgreiche elf Jahre Bestand zurückblicken. 350 Einjährig-Freiwillige für die Offizierslaufbahn, rund 560 Chargen für die Unteroffizierslaufbahn und über 6000 Rekruten haben in diesem Zeitraum ihr militärisches Grundwissen vermittelt bekommen.

Schutz und Hilfe

Auch im Katastropheneinsatz bei Überschwemmungen und Murenabgängen und zuletzt beim Schneeeinsatz im vergangenen Frühjahr hat die Kompanie stets erfolgreich ihre Hände zur Unterstützung und Hilfeleistung der Bevölkerung gereicht.

4. Panzergrenadierbrigade bekommt Zuwachs

Mit der Schlüsselübergabe wurde der Festakt in der Hörschinger Kaserne besiegelt. "Mit heutigem Tag nehmen wir die Ausbildungskompanie in unserem Verband auf", führte Oberstleutnant Franz Linsboth in seiner Begrüßungsansprache aus. Ein weiteres Kapitel der Umstrukturierung beim Militärkommando Oberösterreich ist somit umgesetzt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberstleutnant Franz Linsboth mit Oberst Helmut Plieschnegger und Oberleutnant Markus Oppitz.

Oberstleutnant Franz Linsboth mit Oberst Helmut Plieschnegger und Oberleutnant Markus Oppitz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle