Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalmajor Jilke ist neuer "Head of Mission & Force Commander" am Golan

Wien, 24. Jänner 2007  - Der österreichische Generalmajor Wolfgang Jilke wurde zum neuen "Head of Mission & Force Commander UNDOF" ernannt. Er ist damit bereits der vierte Österreicher, der diese Stelle in der "United Nations Disengagement Observer Force" einnimmt. Zuletzt war Generalmajor Adolf Radauer von 1988 bis 1991 Force Commander der UNDOF.

Laufbahn

Generalmajor Jilke wurde 1949 in Innsbruck geboren und war nach der Militärakademie von 1971 bis 1978 als Zugs- und Kompaniekommandant in einer Panzergrenadierkompanie tätig. Danach absolvierte er den Generalstabskurs und arbeitete ab 1982 im Militärkommando Burgenland sowie als Lehrer an der Landesverteidigungsakademie. 1991 wurde er Kommandant der 9. Panzergrenadierbrigade. 1998 bis 1999 leitete Jilke das Kommando Internationale Einsätze, von 2000 bis 2002 war er Kabinettschef im Verteidigungsministerium. Danach war Jilke für die Aufstellung des Kommando Landstreitkräfte in Salzburg verantwortlich.

Internationale Verwendungen

Seine internationalen Verwendungen waren unter anderem als Kompaniekommandant bei UNEF und UNDOF in Ägypten und Syrien, stellvertretender UNDOF-Stabschef, Studium am Royal College of Defence Studies in London und stellvertretender Leiter der österreichischen Militärvertretung in Brüssel. Seit 2003 war Jilke österreichischer Militär-Repräsentant bei der EU und bei der NATO.

Zwischen Syrien und Israel

Die UNDOF-Mission wurde im Jahr 1974 ins Leben gerufen, um die Waffenstillstandsvereinbarung zwischen Syrien und Israel zu sichern. Seit Beginn sind österreichische Blauhelme an dieser UNO-Aufgabe beteiligt.

Generalmajor Wolfgang Jilke

Generalmajor Wolfgang Jilke

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle