Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Minister Darabos ehrt Vizeleutnant Ludwig Bieringer

Salzburg, 31. Jänner 2007  - Der Bürgermeister der Garnisonsgemeinde Wals-Siezenheim Bundesrat Ludwig Bieringer ist seit 44 Jahren Angehöriger des Österreichischen Bundesheeres. Bieringer tritt auf eigenes Ersuchen mit Wirkung vom 1. Februar 2007 als Vizeleutnant des Österreichischen Bundesheeres in den Ruhestand über. Heute wurde er von Verteidigungsminister Norbert Darabos für seine Dienste um das Bundesheer mit dem Wehrdienstzeichen 1. Klasse geehrt.

Schutz und Hilfe

Das Wehrdienstzeichen 1. Klasse ist eine Auszeichnung des Bundesministeriums für Landesverteidigung und wird durch den Bundesminister zur Würdigung langjähriger Dienstleistungen verliehen. "Ich möchte Ihnen meinen Dank für Ihre Arbeit für das Österreichische Bundesheer ausdrücken. Seit über drei Jahrzehnten sind Sie für das Bundesheer und somit für den Schutz und die Sicherheit unserer Heimat tätig“, so Verteidigungsminster Norbert Darabos zu Vizeleutnant Bieringer.

Bieringers militärische Laufbahn

Ludwig Bieringer rückte 1963 zum damaligen Artillerieregiment 3 in die Schwarzenberg-Kaserne ein, wo er als Wirtschaftsgehilfe begann. 1964 absolvierte er die Heeresunteroffiziersschule in Enns, wurde 1966 zum Wachtmeister befördert und übte die Funktion eines Wirtschaftsunteroffiziers aus. Mit 1977 wurde er Kochstellenleiter in der Schwarzenberg-Kaserne und 1978 zum Vizeleutnant befördert.

Ruhigstellung des Dienstverhältnisses aufgrund politischer Mandate

Aufgrund seiner umfangreichen Verpflichtungen als Bürgermeister der Garnisonsgemeinde Wals-Siezenheim und später als Bundesrat ließ er sich im Jahr 1984 beim Bundesheer als politischer Mandatar vom Dienst befreien. Er verblieb jedoch weiterhin im Stand eines Bediensteten des Verteidigungsministeriums.

Bieringer privat

Der gebürtige Attnang-Puchheimer ist 63 Jahre alt, seit 1970 mit seiner Gattin Rosemarie verheiratet und Vater von drei Töchtern. Nach der Pflichtschule absolvierte Ludwig Bieringer die kaufmännische Berufsschule, die er 1960 abschloss. In seiner Freizeit kümmert sich Bieringer neben seiner Familie auch noch um den Österreichischen Kameradschaftsbund: seit 2004 ist er Präsident des Österreichischen Kameradschaftsbundes.

Verteidigungsminister Darabos überreicht...

Verteidigungsminister Darabos überreicht...

...Vizeleutnant Bieringer die Ehren-Urkunde und das Wehrdienstzeichen...

...Vizeleutnant Bieringer die Ehren-Urkunde und das Wehrdienstzeichen...

...und bedankt sich für die Dienste um das Bundesheer.

...und bedankt sich für die Dienste um das Bundesheer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle