Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sport im Heer

Wien, 16. Dezember 2002  - Heute vormittag fand in der Maria Theresien Kaserne in Wien ein Pressegespräch zum Thema Sport im Heer statt. Neben Verteidigungsminister Herbert Scheibner stand auch der neue Kommandant des Heeres-Sportzentrums Oberst Gerhard Eckelsberger den Journalisten Rede und Antwort.

Bundesminister Scheibner wies auf die beachtlichen Erfolge der Heeressportler hin. Acht Gold-, 13 Silber- und 22 Bronzemedaillen erkämpften sich die Heeresangehörigen bei den olympischen Spielen. Des weiteren haben österreichische Soldaten 80 Welt- und 58 Europameistertitel errungen.

Scheibner betonte, dass das österreichische Bundesheer Förderungsmöglichkeit für rund 120 Leistungssportler im Grundwehrdienst und 172 Leistungssportler im Zuge einer längeren Verpflichtung sei. „Die Förderung will von Seiten des Bundesheeres unbedingt weitergeführt werden“, erklärte der Minister. „Aber“, so Scheibner weiter, „das Bundesheer sei nicht alleine für die Leistungssportförderung zuständig. Diese sehr umfassende Aufgabe ist nur im synergetischen Zusammenwirken von staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in einer derartigen Qualität bewerkstelligbar.

Abschließend wurde Zugsführer Joachim Wendt für seine langjährigen Dienste geehrt.

Die Förderung will vom Bundesheer unbedingt weitergeführt werden.

Die Förderung will vom Bundesheer unbedingt weitergeführt werden.

Zugsführer Joachim Wendt wird geehrt.

Zugsführer Joachim Wendt wird geehrt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle