Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalstabskurs sucht die besten Offiziere

Wien, 26. Februar 2007  - Seit Montag ist es wieder so weit: Bis 1. März findet für 134 Offiziere die Auswahlprüfung zum 18. Generalstabslehrgang statt. Nur die besten Offiziere des Österreichischen Bundesheeres werden zu dieser Ausbildung zugelassen. Als Vorbereitung haben sich die Kandidaten einer zweiwöchigen Offiziersfortbildung an der Landesverteidigungsakademie in Wien unterzogen, die Prüfungen selbst absolvieren sie in der Maria-Theresien-Kaserne.

Auswahlprüfung

Bei der Auswahlprüfung haben die Kandidaten innerhalb von vier Tagen vier fünfstündige Klausurarbeiten bestmöglich zu meistern. Neben zwei taktischen Aufgabenstellungen muss jeder Bewerber auch sein allgemein-militärisches Know-how und sein Wissen im Bereich der Einsatzmittellehre unter Beweis zu stellen.

Karrierewege

Dem Prüfungs-Marathon folgt eine einmonatige Beurteilungsphase. Erst wenn auch diese abgeschlossen ist, trennen sich die Karrierewege der Kandidaten. Ende April haben sich schließlich etwa 65 der 134 Offiziere der alles entscheidenden Aufnahmeprüfung zu stellen. Dann werden die Lehrgangsteilnehmer für den 18. Generalstabslehrgang endgültig feststehen.

134 Offiziere stellen sich zurzeit dem Auswahlverfahren...

134 Offiziere stellen sich zurzeit dem Auswahlverfahren...

...zum 18. Generalstabslehrgang.

...zum 18. Generalstabslehrgang.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle