Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichs "Strategic Community" wächst weiter

Reichenau an der Rax, 12. März 2007  - 21 Teilnehmer, ausgewählt aus über 80 Interessenten, trafen sich am 9. März in Reichenau an der Rax zum Start des 4. Strategischen Führungslehrganges. Der Kurs wird im Auftrag der Bundesregierung von der Landesverteidigungsakademie durchgeführt und richtet sich an Führungspersönlichkeiten der Gesellschaft. Nach dem Kurs sollen sie Österreichs "Strategic Community", eine Art Sicherheitsnetzwerk von Entscheidungsträgern, bereichern.

Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen

General Raimund Schittenhelm beschrieb in seiner Eröffnungsrede den Geist des Lehrganges: Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen befassen sich mit sicherheitspolitischen und -strategischen Themen und bringen ihre Sicht der Dinge ein. Zum Modul "Objektive und subjektive Risiken und Bedrohungen im 21. Jahrhundert für Staat, Gesellschaft, Beruf und Privatleben" wurden kulturelle Herausforderungen, der Kampf um Ressourcen, Pandemien und Gefahren für die Versorgung der Bevölkerung mit Energie und Wasser behandelt. Auch auf die Ausübung der Macht im Allgemeinen und die Macht der Medien gingen die Referenten ein.

Internationaler Terrorismus

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Moduls war der internationale Terrorismus sowie Strategien zu seiner Abwehr. Die ausgewählten Vortragenden zeichneten dabei ein exaktes Bild der derzeitigen Situation. Die Veranstalter konnten unter anderem den Leiter Heeresnachrichtendienstes, den Leiter des Bundesamts für Verfassungsschutz sowie Vertreter des Bundeskriminalamtes und des Abwehramtes für den Kurs gewinnen. Der Heeresnachrichtendienst ist der einzige strategische Auslandsnachrichtendienst Österreichs.

Geiselnahme

Höhepunkt der Veranstaltung in Reichenau war eine gestellte Geiselnahme und anschließende Befreiung durch Beamte des Einsatzkommandos Cobra. Auch die möglichen Gefahren durch Massenvernichtungswaffen wurden den Teilnehmern von Spezialisten der ABC-Abwehrschule des Bundesheeres nahe gebracht.

Weitblick und strategische Betrachtungen

Sicherheitspolitik erfordert Bewusstsein, Weitblick und strategische Betrachtungen aller Bereiche der Gesellschaft über mögliche Gefahren des 21. Jahrhundert. Entscheidend ist die Zusammenarbeit aller zum Wohle Österreichs. Der Aufbau einer "Strategic Community" ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Neben Vorträgen...

Neben Vorträgen...

...gab es auch praktische Vorführungen.

...gab es auch praktische Vorführungen.

Eine Geiselbefreiung durch Beamte der Cobra...

Eine Geiselbefreiung durch Beamte der Cobra...

...und eine Demonstration von ABC-Abwehrexperten und Soldaten des Jagdkommandos.

...und eine Demonstration von ABC-Abwehrexperten und Soldaten des Jagdkommandos.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle